Gründer geht

Neuer Chef soll Blackberry-Macher RIM retten

Elektronik
23.01.2012 09:39
Der angeschlagene Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) gibt dem Druck der Anleger nach und wagt einen Neuanfang. Das kanadische Unternehmen gab am Sonntag bekannt, dass die langjährigen Chefs Mike Lazaridis (Bildmitte), der Gründer des Unternehmens, und Jim Balsillie (links) mit sofortiger Wirkung zurücktreten. Neuer Konzernchef ist Thorsten Heins (rechts), der 2007 bei RIM anheuerte.

Lazaridis und Balsillie hatten seit rund zwei Jahrzehnten sowohl den Posten des Konzernchefs als auch den des Direktoriumsvorsitzenden gemeinsam ausgeübt.

Auf einer eilig einberufenen Pressekonferenz in Waterloo, dem Hauptsitz des Unternehmens, erklärten sie: "In jeder erfolgreichen Firma müssen die Gründer irgendwann erkennen, dass die Zeit gekommen ist, den Stab an eine neue Führung zu übergeben... dieser Moment ist nun gekommen." Die beiden Männer werden jedoch als Großaktionäre Mitglieder im Direktorium des Konzerns bleiben.

Ingenieur als Chef weckt neue Zweifel
Investoren hatten das Unternehmen zuletzt kräftig unter Druck gesetzt, mit einem neuen Mann an der Spitze die Produktpalette zu erneuern und so an die goldenen Zeiten des Konzerns anzuknüpfen. Die Ernennung von Heins weckte bei Branchenexperten jedoch umgehend Zweifel, ob RIM die Wende schaffen kann - sie hatten auf ein neues Gesicht von außerhalb des Konzerns gehofft. "Ich bin mir nicht sicher, ob ein Ingenieur als neuer Chef wirklich die zentralen Probleme von RIM angehen kann", sagte etwa Analyst Michael Urlocker von GMP Securities.

RIM war noch vor wenigen Jahren Marktführer bei Smartphones, hat aber nun heftig unter den Konkurrenten Apple und Google zu leiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele