Alles aus einer Hand

Neuer Auftritt: Telekom Austria heißt ab sofort A1

Elektronik
16.06.2011 13:00
Die Telekom Austria hat ihren neuen Markenauftritt A1 offiziell gestartet. Nachdem Festnetz und Mobilfunk schon vor rund einem Jahr firmenrechtlich fusioniert haben, gibt es jetzt auch für den Kunden nur mehr einen Ansprechpartner mit dem Namen A1.

Von der Betreuung in den rund 100 A1-Shops bis zu den Kundenprogrammen und der Hotline wird alles "aus einer Hand" angeboten, versprach A1-Chef Hannes Ametsreiter am Donnerstag in Wien vor Journalisten. Die Kosten des Marken-Relaunch wurden nicht genannt - nur so viel: "In zwei Jahren sparen wir uns 20 Prozent der Werbeausgaben."

Personal soll trotz der Zusammenlegung von Marketing und Vertrieb nicht gekündigt werden. "Wir wollen den Kunden noch stärker servicieren", so Ametsreiter (links im Bild). Als Zielgruppe nennt er beispielsweise kleine und mittlere Unternehmen.

Aufträge erhofft man sich auch von der neuen "A1 Smart Kombi", erhältlich ab 20. Juni, die Festnetz-Internet und ein kostenloses iPhone 4 inklusive Datenvolumen im Paket anbietet. Diese Kombiangebote sollen auch zu einem "größeren Nettowachstum bei den Festnetzkunden" führen, so Alexander Sperl, Marketing- und Vertriebschef von A1.

Standorte werden teilweise "verschoben"
Bei den Verkaufsläden soll es trotz Nebeneinander von vormaligen Mobilfunk- und Festnetz-Shops zu keiner Reduktion kommen. Einerseits will man einzelne Räumlichkeiten zusammenlegen, einerseits sieht man sich nach "neuen Geschäftsflächen" um, so Sperl, der deshalb lieber von "Verschiebungen" bei den Standorten spricht.

Glasfaserausbau als Investition für die nächsten 100 Jahre
Die Infrastruktur von Festnetz und Mobilfunk will man auch in den kommenden Jahren vorantreiben. "Wir tun hier weit mehr, als jedes andere Telekommunikationsunternehmen", betonte Ametsreiter. Der momentan stattfindende Ausbau des Glasfasernetzes in Österreich sei eine Investition für die nächsten 50 bis 100 Jahre. Noch im Herbst wolle man in Wien in den Bezirken Meidling und Döbling starten. Man warte aber noch auf das grüne Licht der Regulierungsbehörde RTR, die prüft, ob auch anderen Wettbewerbern der Zugang zum Hochgeschwindigkeitsnetz garantiert wird.

Schneller surfen mittels UMTS-Nachfolger LTE
Im Mobilfunkbereich will A1 bei LTE (Long Term Evolution) mitmischen. Die Nachfolgetechnologie von UMTS ermöglicht weit schnelleres mobiles Surfen. Und auch in dünn besiedelten Gebieten will A1 das Angebot verbessern. Die dazu notwendige staatliche Versteigerung der Frequenzen der sogenannten "Digitalen Dividende" erwartet Ametsreiter innerhalb des ersten Halbjahres 2012.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele