Akkutechnologie

Neue Technik lädt Smartphones in zwei Minuten auf

Wissenschaft
12.01.2015 12:30
Auf der CES in Las Vegas hat das israelische Start-up StoreDot eine neue Akkutechnologie präsentiert, die Smartphones nachhaltig verändern könnte. Die auf der Messe in einem Galaxy S5 demonstrierten Super-Akkus von StoreDot können in nur zwei Minuten vollständig aufgeladen werden. Gelungen ist dies, indem man sich nicht darauf konzentrierte, Akkus mit größtmöglicher Kapazität herzustellen, sondern solche, die sich schnellstmöglich aufladen lassen.

Bereits vor einigen Monaten sorgte StoreDot mit einem ersten Prototyp seines Akkus für Aufsehen. Damals ließ sich der Stromlieferant bereits in extrem kurzer Zeit aufladen, in ein Smartphone passte die Technologie aber noch nicht. Auf der CES hat das israelische Start-up einem Bericht des IT-Blogs "Mashable" zufolge nun Akkus gezeigt, die auch tatsächlich in ein Smartphone eingebaut werden können.

Schnelles Laden geht auf Kosten der Kapazität
Die auf der Messe gezeigten StoreDot-Akkus wurden in Galaxy-S5-Smartphones demonstriert, die in nur zwei Minuten vollständig aufgeladen werden konnten. Das extraschnelle Aufladen geht allerdings zulasten der Stromkapazität.

Während normale Akkus ein Smartphone üblicherweise zumindest einen Tag lang mit Strom versorgen, halten die experimentellen StoreDot-Akkus derzeit nur rund fünf Stunden, bevor sie wieder aufgeladen werden müssen. Weil das Aufladen so schnell gehe, sei das aber kein echtes Problem, glaubt StoreDot-Chef Doron Myersdorf. Zudem ist zu erwarten, dass die Technologie bis zur Marktreife noch Fortschritte machen wird.

StoreDot-Akkus künftig auch in Elektroautos?
Bei der Smartphone-Industrie stößt die StoreDot-Technologie auf großes Interesse. Zahlreiche Größen der Branche seien bereits an StoreDot herangetreten, um die Akkus eines Tages in ihren Produkten anbieten zu können. Bis die ersten Smartphones mit Turbo-Ladefunktion ausgeliefert werden, wird dennoch noch einige Zeit vergehen: Laut Myersdorf dürfte die Technologie frühestens 2017 reif für den Massenmarkt sein.

Doch nicht nur die Smartphone-Hersteller, sondern auch andere Branchen interessieren sich für die Schnelllade-Akkus. Insbesondere im Automobilsektor will Myersdorf seine Technologie in Position bringen. Nächstes Jahr will er das erste mit StoreDot-Akkus ausgerüstete Elektroauto präsentieren, das offenbar in einer Kooperation mit dem Elektromobilitäts-Pionier Tesla gebaut werden soll. Drei Minuten soll eine Akkuladung beim ersten Elektroauto mit StoreDot-Akkus dauern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele