Goldener Händedruck

Neue Aufregung um Abfertigung für Nokia-Chef Elop

Elektronik
24.09.2013 11:33
Neuerliche Aufregung um den Golden Handshake für den scheidenden Nokia-Chef Stephen Elop in Finnland: Als Ende vergangener Woche bekannt wurde, dass der Kanadier mit einer Sonderdotation und Aktien im Gesamtwert von 18,8 Millionen Euro das Land wieder verlassen wird, hieß es, die Abschiedsbedingungen entsprächen "im Wesentlichen" jenen von Elops Vorgänger als Nokia-Chef, Olli-Pekka Kallasvuo. Doch der stieg seinerzeit deutlich schlechter aus, wie jetzt bekannt wurde.

Die Tageszeitung "Helsingin Sanomat" fand heraus, dass Kallasvuo seinerzeit "lediglich" Aktien im Wert von 4,2 Millionen Euro erhalten hatte, während die Elop zum Abschied vermachten Beteiligungen sich auf 14,6 Millionen Euro belaufen.

Nokia-Vorstandsmitglied Risto Siilismaa, von dem die Auskunft stammte, dass Elops Arrangement dem von Kallasvuo entspreche, bedauerte nun seinen Fehler und beteuerte, die falsche Information nicht absichtlich an die Öffentlichkeit gebracht zu haben.

Heißer Kandidat für Ballmer-Nachfolge
Elop kehrt 2014 in leitender Position zu seinem Stammunternehmen Microsoft zurück und wird dort auch als Kandidat für die Nachfolge von Konzernchef Steve Ballmer gehandelt. In Finnland halten sich hartnäckig Gerüchte, dass Elops Aufgabe bei Nokia von Anfang an war, den finnischen Handyhersteller für die Übernahme durch Microsoft vorzubereiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele