Mehrwert-Anrufe

Neue Android-Sicherheitslücke kann teuer werden

Elektronik
10.07.2014 12:00
Beim Mobilbetriebssystem-Marktführer Android wurde erneut eine Schwachstelle entdeckt. Experten des IT-Sicherheitsunternehmens Curesec warnen davor, dass in den Versionen 4.1 bis 4.4 der Software Apps ohne Berechtigung auf die Telefonfunktion des Smartphones zugreifen können. Schlimmstenfalls könnte Malware so teure Mehrwertnummern anrufen und dem Nutzer beträchtlichen finanziellen Schaden zufügen.

Die Sicherheitslücke soll einem Bericht des IT-Portals "Chip" zufolge auch dafür genutzt werden können, Schadcode ins Betriebssystem einzuschleusen, mit dem zum Teil kritische Eingriffe möglich sind. Curesec soll die Sicherheitslücke bereits Ende 2013 an Google gemeldet haben, behoben ist sie aber offenbar nur in der neuesten Betriebssystem-Version Android 4.4.4 – ältere Versionen von 4.1 bis 4.4 sollen nach wie vor betroffen sein.

Ob das eigene Smartphone von dem Bug betroffen ist, erfährt man durch die Kontrolle der Betriebssystem-Version in den Android-Einstellungen. Die aktuell genutzte Betriebssystem-Version finden Sie im Menü "Über das Telefon", Unterpunkt "Android-Version". Sollte dort eine der betroffenen Android-Versionen genannt werden, ist das Telefon mit hoher Wahrscheinlichkeit anfällig für die Sicherheitslücke.

Curesec hat zudem eine kleine App veröffentlicht, mit der man mittels Experiment überprüfen kann, ob das eigene Smartphone anfällig für die Sicherheitslücke ist. Nach dem Download des Programms muss es manuell installiert werden, wofür man zunächst die Installation von Apps aus unbekannten Quellen aktivieren muss. Weil die Aktivierung dieses Menüpunkts ein Sicherheitsrisiko darstellen kann, ist bei Versuchen mit der App aber Vorsicht geboten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele