Tablet geplant?

Mozilla gewinnt Foxconn als Partner für Firefox OS

Elektronik
28.05.2013 10:21
Mozilla hat mit Foxconn einen neuen Hardwarepartner für sein mobiles Betriebssystem Firefox OS gewinnen können. Ein erstes Produkt der gemeinsamen Zusammenarbeit wollen der bislang vor allem als Auftragsfertiger für Apple bekannte Konzern und die Softwareschmiede bereits kommenden Montag enthüllen.

Einem Reuters-Bericht zufolge lehnte es eine Mozilla-Sprecherin ab, Einzelheiten über das Gerät, dass beide Unternehmen im Vorfeld der Elektronikmesse Computex im taiwanesischen Taipeh präsentieren wollen, bekannt zu geben. Asiatische Medien wollen von einem "Industrie-Insider" jedoch erfahren haben, dass es sich bei dem Gemeinschaftsprodukt um ein Tablet handeln soll.

Bislang hatte Mozilla stets betont, sich mit seinem mobilen Betriebssystem Firefox OS vorerst auf den Smartphone-Bereich konzentrieren zu wollen. Erste Geräte, die noch heuer in 16 Ländern auf den Markt kommen sollen, werden von Alcatel, ZTE und LG gefertigt, später sollen weitere von Huawei folgen.

Egal ob Smartphone oder Tablet: Für Foxconn bietet der Deal mit Mozilla jedenfalls die Chance, unabhängiger von Apple zu werden und sich als eigenständige Marke zu etablieren. Dem Bericht nach stammen 60 Prozent der Erlöse von Foxconn aus Auftragsarbeiten für den kalifornischen iPhone- und iPad-Hersteller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele