Droid Turbo 2

Motorola kündigt erstes bruchfestes Smartphone an

Elektronik
28.10.2015 11:50
Motorola hat in den USA das laut eigenen Angaben erste Smartphone mit bruchfestem Display vorgestellt. Das Display im Droid Turbo 2 wird von einer fünflagigen Schutztechnologie namens "Shattershield" geschützt und soll so robust sein, dass der Hersteller eine vierjährige Glasbruch-Garantie einräumt. Vorerst wird es nur in den USA verkauft.

Displaybruch ist die wohl häufigste Smartphone-Todesursache auf der Welt, ein wirklich effektives Mittel dagegen hat aber bislang noch kein Handyhersteller gefunden. Die Lenovo-Tochter Motorola will nun als erstes Unternehmen tatsächlich so etwas wie ein bruchsicheres Display erschaffen haben.

Durch ein fünfstufiges Schutzkonzept - mehr dazu im Video - soll das Display normale Stürze unbeschadet überstehen. Das ist für den Hersteller so sicher, dass er einem "WinFuture"-Bericht zufolge bei normaler Nutzung vier Jahre Garantie auf das Display einräumt. Mutwillige Zerstörungsversuche lassen die Garantie freilich auch beim bruchsicheren Droid Turbo 2 erlöschen.

Oberklasse-Hardware und dicker Akku
Auch die restlichen Hardware-Eigenschaften des Droid Turbo 2 lesen sich interessant: Das Gerät, das zunächst exklusiv beim US-Mobilfunker Verizon verkauft wird, verfügt über ein 5,4 Zoll großes flexibles AMOLED-Display mit 2560 mal 1440 Pixeln Auflösung. Als CPU kommt Qualcomms schneller Snapdragon-810-Achtkerner zum Einsatz, dem drei Gigabyte RAM zur Seite stehen.

Der Speicher ist je nach Modell 32 oder 64 Gigabyte groß und kann per microSD-Karte erweitert werden. Zwei Kameras mit 21 (Hauptkamera) und fünf (Front) Megapixeln Auflösung sind ebenso an Bord wie LTE, Gigabit-WLAN, Bluetooth 4.1, NFC und ein dicker 3760-Milliamperestunden-Akku.

In den USA wird das Gerät für 624 US-Dollar exklusiv über den Mobilfunker Verizon verkauft. Ob und wann es auch nach Europa kommt, ist unklar. Es ist aber durchaus denkbar, dass Motorola seine neue Displayschutz-Technologie auch in anderen Smartphones einsetzen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele