Handy-Glückwünsche

Mobilfunkbetreiber erwarten rund 70 Mio. Silvester-SMS

Elektronik
31.12.2012 09:25
Für viele ist sie schon zur Tradition geworden: die Glückwunsch-SMS zu Silvester an Familie, Freunde und Geschäftspartner. Zum Jahreswechsel werden rund drei Mal so viele Textnachrichten verschickt wie an "normalen" Tagen. Österreichs Mobilfunkbetreiber rechnen damit, dass heuer in den Stunden rund um Mitternacht über 70 Millionen SMS versendet werden. Im Vorjahr waren es 62,2 Millionen Silvester-SMS.

Während sich die Anzahl der verbrauchten Gesprächsminuten kaum mehr verändert, entwickelt sich die Zahl der versendeten SMS noch immer rasant: 2011 wurden 7,2 Milliarden Kurznachrichten in Österreich versendet. Das entspricht einer Steigerung von rund 13 Prozent gegenüber 2010 (6,4 Milliarden). Auch im ersten Quartal 2012 konnte gegenüber dem ersten Quartal 2011 eine Steigerung von knapp zwölf Prozent erreicht werden.

Das Forum Mobilkommunikation führt die ungebrochene Beliebtheit trotz sozialer Medien und verschiedener Chat-Apps auf die Tatsache zurück, dass SMS-Nachrichten verbindlicher als Chat-Nachrichten gesehen werden. Darüber hinaus habe die SMS insbesondere für Glückwünsche die Funktion der Telegramme aus der Vergangenheit übernommen, so die Interessensvertretung der österreichischen Mobilfunkbetreiber in einer Mitteilung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele