Beliebig viel Musik

Mobilfunkanbieter “3” bringt Musik-Flatrate

Elektronik
13.11.2008 10:29
Als erster Mobilfunkanbieter Österreichs bietet "3" seinen Kunden ab kommenden Montag eine Musik-Flatrate an. Für eine monatliche Gebühr von zehn Euro bzw. 2,99 Euro pro Woche hätten Nutzer unbeschränkten Zugriff auf den rund drei Millionen Songs umfassenden "3MusicStore", hieß es am Mittwoch bei einer Pressekonferenz.

Die monatliche Gebühr beträgt "weniger als den Preis einer CD", sagte Universal-Music-Chef Hannes Eder, Präsident des Verbands der österreichischen Musikwirtschaft (IFPI Austria). Die Songs mit einer Bitrate von 192 Kilobit pro Sekunde können auf dem "Drei"-Handy und auf dem eigenen PC bei aufrechtem Abo beliebig oft angehört, aber nicht auf andere Musikplayer überspielt oder auf CD gebrannt werden. Beim Download der Musik fallen laut "Hutchison 3G"-Geschäftsführer Berthold Thoma keine zusätzlichen Kosten für den Datenverkehr an.

Für diejenigen, die laut Eder Musik lieber "mit allen nötigen Freiheiten" besitzen möchten, ist ab 99 Cent pro Song auch der Download nicht kopiergeschützter MP3-Musikdateien (256 kbit/s) möglich. Eder hofft, dass dieses Doppel-Modell von Abo und Download ungeschützter Einzel-Songs "möglichst rasch Nachahmer" in Österreich findet.

Im "Drei"-Angebot soll bis Monatsende Musik von allen großen in Österreich ansässigen Labels enthalten sein, unter anderem Universal Music, EMI und Sony BMG sind schon dabei. Besonderes Augenmerk wird auf österreichische Musik gelegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele