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10.12.2016 - 23:58
Foto: AP

Mobiles Bezahlen soll Einkaufserlebnis umkrempeln

20.12.2013, 09:28
Für den Chef des Bezahldienstes PayPal, David Marcus, sieht Einkaufen in der Zukunft ungefähr so aus: Man geht in ein Kaufhaus, nimmt, was man braucht, scannt die Strichcodes am eigenen Handy ein - und geht wieder. Kein Anstehen an der Kasse, der Einkauf wurde im Hintergrund abgerechnet. Im Café lässt man das Geldbörsel ebenfalls in der Tasche, weil die Bedienung einen am Foto in einer App entdeckt. Und sieht man etwas im Schaufenster eines geschlossenen Geschäfts, wird ein QR-Code abfotografiert und der Artikel kommt per Post.

"Ich wäre schockiert, wenn man in vier Jahren in großen Städten zum Einkaufen noch seine Brieftasche mitnehmen müsste", sagt Marcus. "Das funktioniert aber nur, wenn wir nicht nur den Bezahlvorgang, sondern das gesamte Einkaufserlebnis verändern." Die US- Firma prescht derzeit mit ihren Zukunftsvisionen vor: In Berlin kann man bereits in mehreren Lokalen das Bezahlen per Gesichtsabgleich nach dem Check- in mit der PayPal- App testen. Im kommenden Jahr sollen die "Beacons" kommen: Mini- Sender, die einen Kunden automatisch per Bluetooth im Laden erkennen.

"Kunden können alles jederzeit von allen kaufen"

Die Eile von PayPal, sein "Betriebssystem für den Handel der Zukunft" in die freie Wildbahn zu bringen, hat ihre Gründe. Die Verbreitung von Handys und Smartphones hat eine neue Einkaufswelt geschaffen: "Kunden können alles jederzeit von allen kaufen", bringt es IT- Analyst George Colony von Forrester Research auf den Punkt. Wer dabei die Kontrolle über das Bezahlen hat, kann viel Geld verdienen.

Und andere experimentieren schon mit ähnlichen Modellen. So testet der amerikanische Supermarkt- Gigant Walmart an mehreren Standorten seine App "Scan & Go", bei der ein Kunde die Einkäufe selbst mit seinem iPhone einliest. Und der Berliner Bezahldienst SumUp arbeitet ebenfalls an einem System, bei dem der Kunde am Gesicht erkannt wird.

Lukratives Geschäft

Obwohl der Markt jung ist, geht es jetzt schon um viel Geld. Nach Einschätzung der Marktforscher von Gartner werden in diesem Jahr weltweit bereits über 235 Milliarden Dollar (rund 171 Milliarden Euro) über Handy und Tablet umgeschlagen - 44 Prozent mehr als 2012. Für die kommenden Jahre rechnen die Experten mit jährlichen Zuwächsen von gut einem Drittel, sodass es zum Jahr 2017 um ein Zahlungsvolumen von über 720 Milliarden Dollar bei 450 Millionen aktiven Kunden gehen dürfte.

Viele Anbieter und Technologien

Derzeit stürmen Firmen aus allen möglichen Richtungen in das Geschäft. Google will mit seinem Wallet ebenso dabei sein wie Mobilfunkbetreiber, die ihre eigenen digitalen Geldbörsen einführen. Die Kreditkartenriesen Visa und Mastercard haben eigene Systeme zum kontaktlosen Bezahlen und wollen zudem über Partnerschaften mit neuen Anbietern im Spiel bleiben.

Dann sind da noch Start- ups wie zum Beispiel die Firma Loop, die Nutzern verspricht, sie könnten mit ihrem kleinen Zusatzgerät ein Smartphone statt der Bankkarte an nahezu jedem Bezahl- Terminal an US- Kassen verwenden. Die NFC- Funktechnologie, bei der man sein Handy zum kontaktlosen Bezahlen nur kurz vor ein Terminal halten muss, konnte aber bisher den vielen Vorschusslorbeeren nicht gerecht werden. Immer noch haben zu wenige Smartphones einen NFC- Chip an Bord. Und zu wenige Nutzer setzen ihn ein.

Nutzerdaten als Extra

Die drei Anbieter iZettle, SumUp und Payleven versuchen umgekehrt, mittels entsprechender Lesegeräte Kartenzahlungen auf Smartphones und Tablets zu etablieren. Bei dem Modell geht es nicht nur darum, dass ein Schornsteinfeger direkt per Handy kassieren kann oder ein Café ein iPad statt eines klassischen Kassenapparates einsetzt. Ein Vorteil für die Geschäfte soll auch die Aufbereitung von Daten zum Strom der Kunden und deren Vorlieben sein, die übliche Kassen nicht bieten.

20.12.2013, 09:28
AG/red
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