Software fürs Handy

Microsoft verrät weitere Details zu “Windows Phone 7”

Elektronik
17.03.2010 10:44
Microsoft hat auf der Entwicklerkonferenz MIX10 in Las Vegas weitere Details zu seinem neuen Handy-Betriebssystem "Windows Phone 7" bekanntgegeben. Software-Entwicklern bietet Microsoft kostenlose Werkzeuge, mit denen es besonders einfach sein soll, eigene Anwendungen zu programmieren, die anschließend auch auf anderen Geräten, etwa der Spielkonsole oder dem PC, laufen können.

Microsoft will sein neues Smartphone in der zweiten Jahreshälfte zusammen mit Hardware-Herstellern wie HTC, Dell und Samsung auf den Markt bringen. Mit "Windows Phone 7" verabschiedet sich der Softwarekonzern von seiner Strategie, das vom PC gewohnte Betriebssystem auf das Handy übertragen zu wollen. Die neuen Geräte lassen sich erstmals auch ohne die Hilfe eines Eingabestifts bedienen und nehmen natürlich Bedienarten auf, die mit Apples iPhone populär geworden sind.

Als Entwicklerplattform für künftige Multimedia-Anwendungen sieht Microsoft seine eigene Programmierumgebung "Silverlight" sowie die XNA-Plattform für Spiele vor, in der Games auch in 3D entwickelt werden können. Microsoft lege besonderen Wert auf "durchgehend gute Bedienbarkeit", sagte Microsoft-Manager Scott Guthrie. Erstmals lassen sich mit dem neuen Smartphone auch Spiele der Microsoft-Spielkonsole Xbox 360 unterwegs nutzen.

Wie Apples iPhone unterstützt "Windows Phone 7" Multitouch und auch Multitasking soll damit möglich sein. Nach Angaben des Branchendienstes "c'net" will Microsoft aber im Hintergrund arbeitende Programme unterbinden, sofern es auf Kosten der Leistung des Geräts geht. Dank eines Beschleunigungssensors im Gerät können Spiele-Entwickler auch Steuerungsmöglichkeiten per Bewegung programmieren.

Die Entwickler können ihre Anwendungen ähnlich wie bei Apple und Google über einen App-Store vertreiben. Für die Abrechnung will Microsoft eine Palette von verschiedenen Möglichkeiten anbieten, beispielsweise per Kreditkarte oder über die Rechnung des Mobilfunkanbieters.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele