Nach Verlusten

Microsoft umgarnt HTC mit Windows Phone

Elektronik
04.10.2013 12:00
Der taiwanesische Smartphone-Spezialist HTC hat nach Absatzproblemen erstmals einen Quartalsverlust verbucht. Im dritten Quartal fiel ein Minus von rund 74 Millionen Euro an, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Nun hat Microsoft sich eingeschaltet und dem Unternehmen angeboten, auf Windows-Phone-Lizenzgebühren zu verzichten – wenn HTC künftig seine Top-Smartphones auch mit Microsoft-Software anbietet.

HTC kämpft schon seit über einem Jahr mit Absatzproblemen und gerät am Markt für Android-Smartphones immer mehr ins Hintertreffen. Auch das von Experten und Testern gelobte Flaggschiff-Modell HTC One (Test in der Infobox) konnte den Abwärtstrend nicht aufhalten.

Microsoft hofft auf Windows-Phones von HTC
Geht es nach Microsoft, soll HTC nun mit Windows-Geräten gegensteuern. Wie das IT-Portal "WinFuture" berichtet, wäre man bei Microsoft sehr erfreut, würde HTC etwa das Top-Gerät One neben der Android-Version auch in einer Windows-Phone-Variante auf den Markt zu bringen.

Bei Microsoft wäre man bereit, im Gegenzug großzügige Rabatte bei der Anschaffung von Windows-Phone-Lizenzen zu gewähren oder gar gänzlich auf die Lizenzzahlungen zu verzichten. Der Website zufolge führt der Betriebssystem-Chef Terry Myerson die Verhandlungen für Microsoft, er soll noch diesen Monat erneut zu Verhandlungen nach Taipeh reisen.

Ballmer umwirbt auch andere Hersteller
Dabei sei HTC nicht der einzige Hersteller, den Microsoft derzeit umwerbe, heißt es auf der Website. Erst kürzlich soll der scheidende Microsoft-Boss Steve Ballmer persönlich in Peking bei chinesischen Smartphone-Herstellern für das Redmonder Mobilbetriebssystem geworben haben.

Für Microsoft haben die Verhandlungen mit HTC und anderen Smartphone-Herstellern Symbolcharakter, geht es doch nach der Übernahme des größten Windows-Phone-Herstellers Nokia durch den Softwarekonzern nun darum, andere Hardwarepartner zu beschwichtigen und dazu zu bewegen, trotzdem weiterhin Geräte mit dem Microsoft-Betriebssystem herzustellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele