Apple geklagt

Microsoft ficht Markennamen “App Store” an

Elektronik
12.01.2011 12:45
Neue Runde im Streit zwischen Microsoft und Apple: Der US-Softwarekonzern geht gegen die Absichten des iPhone-Herstellers vor, den Begriff "App Store" als eigene Marke einzutragen und reichte beim amerikanischen Patentamt USPTO eine Klage gegen den bereits 2008 eingereichten Antrag von Apple ein. Indes wurde die "App" in den USA zum Wort des Jahres gekürt.

Microsoft mache geltend, dass es sich bei "App Store" um einen generischen Begriff handle, berichteten mehrere Blogs am Dienstag. Generische Begriffe beschreiben einen allgemeinen Gegenstand, sind also keine Namen, die markenrechtlich geschützt werden könnten.

Im "App Store" bietet Apple eigene und fremde Software an, seit 2008 für sein iPhone, seit vergangenem Jahr auch für das iPad und seit Anfang dieses Jahres auch für seine Mac-Computer. Der Software-Shop für die mobilen Geräte von Microsoft heißt "Windows Marketplace".

"App" in den USA zum Wort des Jahres gekürt
Unterdessen ist in den USA die "App" zum Wort des Jahres gekürt worden. Vor allem der Apple-Werbeslogan "There's an App for that" habe laut den Sprachwissenschaftlern der American Dialect Society dazu beigetragen, dass die Mini-Anwendungen inzwischen in aller Munde seien.

Die "App" setzte sich damit in diesem Jahr unter anderem gegen "WikiLeaks" durch. 2009 war der "Tweet", die 140 Zeichen kurze Botschaft des Kurzmitteilungsdienstes Twitter, zum Wort des Jahres gekürt worden. Zum Wort des Jahrzehnts hatten die Linguisten das Verb "googeln" gekürt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele