Fit für Windows 10

Microsoft erweitert Lumia-Familie um 640 & 640 XL

Elektronik
02.03.2015 10:33
Microsoft erweitert seine Smartphone-Familie: Mit dem Lumia 640 und dem Lumia 640 XL stellte der Konzern am Montag auf dem Mobile World Congress in Barcelona zwei weitere preiswerte Geräte mit Windows Phone 8.1 vor, die sich im Laufe des Jahres auf das kommende Windows 10 upgraden lassen sollen. krone.at hat die Lumia-Neuheiten vor Ort ausprobiert.

Beide Geräte werden von einem 1,2 Gigahertz schnellen Snapdragon-Vierkernprozessor von Qualcomm angetrieben, der von einem Gigabyte RAM unterstützt wird. Der interne Speicher fasst acht Gigabyte und lässt sich mittels microSD-Karten um bis zu 128 Gigabyte erweitern. Zusätzlich erhalten Käufer 30 Gigabyte kostenfreien OneDrive-Speicher.

Die Performance dürfte für die meisten Nutzer ausreichen. Beim Probieren in Barcelona wurde das Interface flüssig dargestellt, Ruckler hielten sich in Grenzen. Bei aufwendigen Rechenoperationen - etwa beim Nachbearbeiten von Bildern - merkt man dem Snapdragon-400-Chip seine Limitierungen aber an. Auch bei anspruchsvollen 3D-Games dürfte er schnell an seine Grenzen stoßen. Für den Alltagsgebrauch sind die Lumias dennoch ausreichend motorisiert.

Kontrastreiche Displays mit sattem Schwarz
Das Lumia 640 kommt mit einem 5-Zoll-Display daher, die XL-Variante verfügt über ein mit 5,7 Zoll deutlich größeres Display. Beide Modelle stellen erfreulich sattes Schwarz dar und überzeugen mit hohem Kontrast. Die Auflösung beträgt bei beiden Geräten 1.280 x 720, was einer Pixeldichte von 294 ppi beim kleinen Lumia 640 bzw. 259 ppi beim großen entspricht.

Das größere Display macht sich auch beim Gewicht bemerkbar: 144 Gramm bringt das Lumia 640 auf die Waage, 171 Gramm das Lumia 640 XL. Unterschiede gibt es auch bei den Kameras: Während sich das 640 mit einer Acht-Megapixel-Hauptkamera und einer Ein-Megapixel-Frontkamera vergnügen muss, lösen die beiden Kameras der XL-Variante mit 13 bzw. fünf Megapixeln auf.

Gute Bildqualität trotz geringem Preis
Beim Ausprobieren am Mobile World Congress in Barcelona machten beide Geräte beim Fotografieren eine gute Figur. Sie stellen rasch scharf und verfügen über eine ausgesprochen funktionsreiche Kamera-App. Beim Testen hinterließ naturgemäß die 13-Megapixel-Cam der XL-Variante den besseren Eindruck und brachte selbst in der abgedunkelten Messehalle brauchbare und rauscharme Schnappschüsse hervor. Ein Teil der soliden Bildqualität ist dabei dem Umstand geschuldet, dass Microsoft die Bilder softwareseitig automatisch nachbearbeiten lässt, was auch dem kleineren Lumia 640 zu Gute kommt.

Das Lumia XL 640 verfügt über den mit 3.000 mAh gegenüber 2.500 mAh beim Lumia 640 größeren Akku. Er soll bis zu 23,7 Stunden Gesprächszeit und bis zu 39 Tage Standby-Zeit ermöglichen. Konkrete Angaben zur Laufzeit des Lumia 640 machte Microsoft zunächst nicht.

Fit für Windows 10
Die Smartphones verfügen über die neueste Version von Windows Phone 8.1 und sollen sich im Laufe des Jahres auf Windows 10 upgraden lassen. Das Lumia 640 und das Lumia 640 XL kommen darüber hinaus jeweils mit einem Zwölf-Monats-Abonnement von Office 365 Personal, inklusive einem Terabyte Cloud-Speicher und 60 Minuten Skype Unlimited World pro Monat.

Auch als Dual-SIM und mit LTE
Das 640 XL wird ab März schrittweise weltweit in den Farben Cyan, Orange, Schwarz (jeweils matt) sowie in Weiß (matt und glänzend) verfügbar sein. Das Lumia 640 wird ab April verfügbar sein – in Cyan, Orange und Weiß (jeweils glänzend) sowie in Schwarz (matt). Beide Geräte werden jeweils in Single-SIM, Dual-SIM-LTE- und Dual-SIM-3G-Varianten verfügbar sein. Das Lumia 640 XL wird auch in einer Single-SIM-3G-Version verfügbar sein.

Solide verarbeitetes Plastikgehäuse
Die Verarbeitungsqualität der neuen Lumias kann sich unserem Ersteindruck vom Mobile World Congress nach sehen lassen. Das Plastikgehäuse beider Geräte ist angenehm steif, unerwünschte Spalten oder sonstige Verarbeitungsmängel konnten wir nicht entdecken. Auch eindrücken lassen sich die Wechsel-Covers an der Rückseite nicht.

Der Preis für das Lumia 640 wird voraussichtlich bei 139 Euro (3G-Modell) bzw. 159 Euro (LTE-Modell) liegen. Das Lumia 640 XL wird um rund 189 Euro (3G) und 219 Euro (LTE) verfügbar sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele