Steve Wozniak:

Microsoft derzeit eine innovativere Firma als Apple

Elektronik
16.11.2012 11:45
Apple-Mitgründer Steve Wozniak sorgt sich um den Computer-Riesen aus Cupertino, den er einst gemeinsam mit Steve Jobs aus der Taufe gehoben hat. Aus heutiger Sicht, so der Technik-Guru, sei Microsoft im Vergleich zu Apple das innovativere Unternehmen. Während Apple nur mehr ein iPhone nach dem anderen auf den Markt bringe, um damit Geld zu verdienen, kämen von Microsoft echte Innovationen, so die Meinung Wozniaks, der dafür bekannt ist, sich bei seinen Analysen kein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Die Aussagen tätigte Wozniak bei der Tagung "TEDx" in Brüssel im Gespräch mit dem US-amerikanischen Technik-Blog "TechCrunch". Von Microsoft habe Wozniak zuletzt "aufregende Innovationen" gesehen. Der Software-Gigant habe sich in diesem Punkt wirklich drastisch geändert. Besonders beeindruckt war Wozniak dabei von Microsofts kürzlich vorgestellter Technologie (siehe Infobox), die nahezu in Echtzeit von Englisch auf Chinesisch übersetzen kann und bei der Sprachausgabe sogar die Stimme des Sprechers imitiert.

Apple-Mitgründer lobt Microsoft-Forschungsabteilung
Wozniak habe den Eindruck, dass in den Microsoft-Forschungslabors noch nach neuen Ideen gesucht wird, während bei Apple derzeit immer nur das nächste iPhone rausgehauen werde. Apple sei in puncto Innovation zurückgefallen. "Das erfüllt mich mit großer Sorge", sagt er im Gespräch mit dem Technik-Blog. Mit dem iPhone habe Apple eine Formel gefunden, um Geld zu machen, und dabei bleibe man jetzt offenbar.

Steve Wozniak gründete Apple 1976 gemeinsam mit Steve Jobs und Ronald Wayne, schied jedoch bereits 1985 wieder aus dem Unternehmen aus. Nach seinem Abgang von Apple engagierte sich Wozniak in einer Reihe kleinerer Firmen, heute ist er Chefwissenschaftler beim US-amerikanischen Unternehmen Fusion-io, das auf Flash-Speicher spezialisiert ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele