AUA prüft noch

Lufthansa erlaubt Handys bei Start und Landung

Web
14.02.2014 11:29
Lufthansa-Passagiere müssen Handys und Tablet-Computer ab März auf vielen Flügen bei Start und Landung nicht mehr ausschalten. Handys müssen aber im Flugmodus bleiben - das Surfen im Internet ist nur über das kostenpflichtige Lufthansa-Angebot "Flynet" möglich. Die Air France zog kurz nach der Ankündigung der Lufthansa nach. Bei der Lufthansa-Tochter AUA wartet man noch auf ein letztes Okay.

Elektronische Geräte dürfen ab März in allen Airbus-Fliegern genutzt werden - und nicht mehr nur während des Fluges, sondern auch beim Start und bei der Landung. Das teilte die AUA-Mutter Lufthansa mit. Bisher wurde befürchtet, dass die Geräte die empfindliche Elektronik der Flugzeuge stören.

Handynutzung in 250 Flugzeugen möglich
Nach der Zulassung durch das deutsche Luftfahrt-Bundesamt sei die Nutzung bald an Bord von 250 der insgesamt über 400 Flieger der Airline möglich, hieß es. Den Anfang haben bei der Lufthansa die neuen 747-8 Jumbojets von Boeing gemacht, hier müssen Geräte bereits seit Jänner nicht mehr ausgeschaltet werden. Bei den anderen Boeing-Maschinen gelten noch die bisherigen Regeln.

Offenbar wollen auch die Austrian Airlines bald Elektronik im Flugmodus bei Start und Landung zulassen. Ein genauer Zeitpunkt für die Umstellung steht aber noch nicht fest. Denn die AUA fliegt auch Flugzeugtypen - etwa Dash- und Fokker-Maschinen -, die bei ihrer Muttergesellschaft Lufthansa nicht genutzt werden, sagte Sprecher Peter Thier. Deshalb wolle man sich erst das Okay der Hersteller holen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele