Warten auf "Chance"

Lenovo bekundet Interesse an RIM und Blackberry

Wirtschaft
25.01.2013 09:48
Lenovo prüft eine Reihe von Optionen zum Ausbau seines Mobilfunkgeschäfts. Ein Gebot für den kanadischen Blackberry-Hersteller RIM sei dabei eine von vielen Möglichkeiten, sagte Lenovo-Finanzchef Wong Wai Ming am Donnerstag der Nachrichtenagentur Bloomberg beim Weltwirtschaftsforum in Davos. "Wir werden nicht zögern, wenn sich die richtige Chance bietet."

Lenovo habe mit Research In Motion (RIM) und seinen Banken über verschiedene Kombinationen und strategische Projekte gesprochen, sagte Wong. Die RIM-Aktie legte daraufhin rund vier Prozent zu. Der kanadische Blackberry-Hersteller erwägt derzeit trotz seines Bemühens um eine Neuaufstellung die Zerschlagung des Konzerns.

"Es gibt mehrere Möglichkeiten, wozu der Verkauf der Hardware-Produktion ebenso gehört wie die Lizenzierung unserer Software", hatte RIM-Chef Thorsten Heins Anfang der Woche in einem Interview der "Welt" auf die Frage nach den Optionen für den früheren Trendsetter gesagt. Auch wenn der Druck auf das Unternehmen zuletzt gesunken sei, laufe die strategische Überprüfung noch.

Jedes Gebot für Teile von RIM, das Kanadas Ministerpräsident Stephen Harper einst als "Kronjuwel" bezeichnet hatte, würde allerdings eine umfassende Prüfung durch die kanadischen Behörden auslösen. Für eine Zustimmung der Regulierer müsste der Deal unter dem Strich Vorteile für Kanada bieten.

RIM ist gegenüber den Konkurrenten Apple und Samsung ins Hintertreffen geraten. Anfang Dezember musste der Konzern erstmals in der Firmengeschichte einen Rückgang der Kundenzahl verkraften.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele