Nortel-Patente

Konsortium um Apple und Microsoft bekommt Zuschlag

Elektronik
01.07.2011 09:15
Das dürfte Google gar nicht schmecken: Trotz eines frühzeitigen Gebots von 900 Millionen Dollar für die kostbaren Patente des gescheiterten Telekom-Ausrüsters Nortel ging der Suchmaschinengigant bei der Auktion am Donnerstag leer aus. Den Zuschlag erhielt stattdessen ein Konsortium von weltweiten Technologiegrößen, darunter Apple, Microsoft und Sony.

Für insgesamt 4,5 Milliarden Dollar (3,16 Milliarden Euro) übernahm das Konsortium die Patente des bankrotten Telekom-Ausrüsters. Apple, Ericsson, EMC und der BlackBerry-Hersteller Research in Motion gehören ebenso zur Käufergruppe wie Microsoft und Sony, teilte der kanadische Konzern am Donnerstagabend mit. Nach eigenen Angaben erwarb RIM Patente für 770 Millionen Dollar, Ericsson zahlte 340 Millionen Dollar.

Das Nortel-Paket gilt als eine Schatztruhe und umfasst etwa 6.000 Patente und Anträge, bei denen es um Technologien für Mobilfunk und WLAN, aber auch Internetsuche oder Online-Netzwerke geht. Google hatte schon frühzeitig ein Gebot von 900 Millionen Dollar (631 Millionen Euro) abgegeben. Die Nortel-Bestände hätten dem Internetkonzern helfen können, die Welle von Patentklagen gegen sein Smartphone-Betriebssystem Android abzuwehren.

Das Google-Gebot hatte laut Medienberichten bereits grünes Licht vom US-Justizministerium bekommen, das für die wettbewerbsrechtliche Prüfung zuständig ist. Die Konkurrenten wollten dem Internetriesen aber nicht kampflos das Feld überlassen, es bildete sich eine breiten Branchenfront gegen Google. Noch muss dem Deal allerdings der für Nortel zuständige Insolvenzrichter zustimmen.

Mit rund 90.000 Mitarbeitern und einer Marktkapitalisierung von mehr als 250 Milliarden Dollar war Nortel früher der Liebling der kanadischen Technologie-Branche. Anfang 2009 ging der Konzern jedoch pleite und verkauft seither nach und nach seine Vermögenswerte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele