Spanner-Schutz

Klickgeräusch für Kamera-Handys gefordert

Elektronik
28.01.2009 10:44
Voyeuren in den USA, die mit ihren Kamera-Handys nur all zu gerne Blicke unter fremde Röcke werfen, stehen womöglich harte Zeiten bevor: Der republikanische US-Abgeordnete Pete King hat einen Gesetzesentwurf eingebracht, demzufolge die Kamera eines Mobiltelefons beim Fotografieren zwingend einen Ton abgeben muss. Der "akustische Warnhinweis" soll Spannern das Arbeiten erschweren.

Laut dem "Camera Phone Predator Alert Act", so der Name des im Repräsentantenhaus eingebrachten Gesetzesentwurfs, sollen für den Verkauf in den USA produzierte Kamera-Handys beim Auslösen "einen Ton abspielen, der in angemessenem Abstand zu hören ist". Die Geräte dürfen über keine Möglichkeit verfügen, das Knips-Geräusch abzuschalten.

Damit solle künftig, so King, die Privatsphäre von Kindern und Jugendlichen geschützt werden, "die durch Fotos, die mit einem Kamera-Handy in Umkleiden und öffentlichen Orten aufgenommen werden, ausgenutzt würden." Eine vergleichbare Funktion für Digitalkameras sieht Kings Gesetzesentwurf allerdings nicht vor.

Ob das Vorhaben des US-Abgeordneten von Erfolg gekrönt sein wird, bleibt abzuwarten. 2007 war King bereits mit einem ähnlichen Gesetzesentwurf gescheitert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele