Funkt via Bluetooth

Japanische Firma baut schräges Smartphone-Klo

Elektronik
17.12.2012 12:49
Japaner sind bekannt für ihre Liebe zur Technik. Das Unternehmen Lixil aus Tokio hat nun auf die Vorlieben der Kunden reagiert und eine per Smartphone zu bedienende Toilette namens "Satis" auf den Markt gebracht. Das stille Örtchen verfügt über Bluetooth, integrierte Lautsprecher und lässt sich mittels Smartphone-App steuern. So viel Technik hat ihren Preis: Zwischen 1.800 und 3.500 Euro kostet der Hightech-Thron unter den Toiletten.

Gesteuert wird das stille Örtchen mittels Android-App. Die Toilette verbindet sich über Bluetooth mit dem Handy und lässt sich dann mithilfe der App steuern, berichtet der Technik-Blog "The Verge". Die Android-Anwendung mit dem klingenden Namen "My Satis" kann unter anderem genutzt werden, um zu spülen oder den Deckel zu öffnen. Auch das integrierte Bidet lässt sich mithilfe der App aktivieren und justieren.

Musikliebhaber freuen sich über die Möglichkeit, ihre Lieblingssongs direkt von ihrem Handy an die in die Toilette integrierten Lautsprecher zu streamen. Eine weitere Funktion des futuristischen WCs ist das Aufzeichnen von Nutzungsstatistiken. So gibt die "Satis"-Toilette über die App beispielsweise auch Auskunft über den Wasser- und Stromverbrauch, der in Zusammenhang mit der Notdurft des Besitzers entsteht.

Toilette erkennt herannahende Benutzer
Die Toilette wird auf Wunsch durch die Annäherung eines Bluetooth-Geräts aktiviert. Anhand des sich nähernden Telefons erkennt das Klo nicht nur, dass jemand kommt, sondern sogar, um wen es sich handelt. Dem entsprechend wird dann auch gleich der Deckel geöffnet und die bevorzugte Wasserdruck-Einstellung gewählt. Ein Kalender-Feature ermöglicht es dem "Satis"-Besitzer, über seine täglichen Gewohnheiten am stillen Örtchen Buch zu führen.

Natürlich ist das "Satis" nicht das einzige Hightech-Klo aus Nippon. Laut dem Blog ist beispielsweise auch die intelligente Toilette "Toto Washlet" recht bekannt. Diese verfügt über eine einstellbare Sitzheizung, verteilt im Bedarfsfall automatisch Raumspray und hat verstellbare Bidet-Düsen. Allerdings lässt sich dieses Produkt im Gegensatz zur "Satis" nicht so komfortabel mittels Smartphone steuern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele