Irrer Datenhunger

iPhone zwingt O2-Netz in London regelmäßig in Knie

Elektronik
30.12.2009 12:55
Der Datenhunger von Apples iPhone hat das Londoner Mobilfunknetz des Vertragspartners O2 in den vergangenen sechs Monaten mehrfach in die Knie gezwungen. Kunden hätten deswegen wiederholt keine Verbindung aufbauen können, sagte ein O2-Sprecher am Dienstag. Der Grund dafür: Seit Anfang des Jahres sei der Datentransfer um das 18-fache angewachsen.

Um die Nachfrage zu bewältigen, habe die Tochter des spanischen Telefonica-Konzerns inzwischen 30 Millionen Pfund in das Londoner Netz investiert und 200 zusätzliche Basisstationen eingerichtet. Damit habe sich die Lage im Dezember entspannt.

O2-Chef Ronan Dunne sagte der Zeitung "The Financial Times", es könne zwar nicht die Rede davon sein, dass sein Unternehmen im großen Stil versagt habe. Allerdings habe man die eigenen Standards nicht erfüllt. "Wir entschuldigen uns bei unseren Kunden dafür."

O2 war bis November der Exklusiv-Anbieter des Apple-Smartphones in Großbritannien. Bereits im Sommer hatte der Mobilfunkbetreiber von einer deutlich gesteigerten Datentransferrate berichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele