Teure Reparaturen

iPhone-Schäden kosten Besitzer Milliarden

Elektronik
19.10.2012 10:34
Das iPhone kommt seine Besitzer teuer zu stehen – auch nach dem Kauf. Das belegen Zahlen des US-Versicherers SquareTrade, denen zufolge sich die Reparaturkosten für beschädigte iPhones allein in den USA seit 2007 auf 5,9 Milliarden Dollar (rund 4,5 Milliarden Euro) belaufen. Das sei 15 Mal mehr als US-Amerikaner pro Jahr für Verhütungsmittel ausgeben würden.

Allein in den USA hätten während der vergangenen zwölf Monate 30 Prozent aller iPhone-Besitzer ihr Gerät zumindest einmal beschädigt, 17 Prozent sei dies sogar mehrfach passiert. Dass das Apple-Smartphone durch einen Unfall beschädigt werde, sei damit zehn Mal wahrscheinlicher, als dass es verloren oder gestohlen werde, so SquareTrade in einem Blog-Eintrag.

Selbst schuld
Trost oder nicht: Für die Mehrheit aller Unfälle zeichnen die iPhone-Nutzer selbst verantwortlich. 69 Prozent der Beschädigungen gehen auf eigenes Verschulden zurück. Fast einem Drittel der Besitzer (30 Prozent) fiel das iPhone aus der Hand, 18 Prozent tauchten ihr Smartphone versehentlich unter, 13 Prozent fiel es vom Schoß, elf Prozent vom Tisch, und neun Prozent der Besitzer schütteten versehentlich Flüssigkeit darüber.

Immerhin: Sechs Prozent der Betroffenen griffen daraufhin zum Klebeband, um ihr iPhone notdürftig selbst zu reparieren, elf Prozent verzichteten auf eine Reparatur und laufen seitdem mit einem gesprungenen iPhone-Display durch die Gegend.

iPhone-Besitzer sollten die Küche meiden
Für viele vielleicht überraschend: Etwas mehr als die Hälfte (51 Prozent) aller iPhone-Unfälle passiert einer anderen Studie des Versicherers zufolge in den eigenen vier Wänden. Der größten Gefahr ist das Mobiltelefon demnach in der Küche ausgesetzt, wo 21 Prozent der Unfälle passieren. Es folgen das Wohnzimmer (18 Prozent), das Badezimmer (16 Prozent), die Einfahrt (zehn Prozent) und das Schlafzimmer (acht Prozent).

Auf Tauchstation in der Toilette
Ein paar besonders skurrile Unfallarten listet der Versicherer auf: Demnach haben fünf Prozent aller iPhone-Besitzer in den USA ihr Smartphone schon einmal mit in die Waschmaschine gesteckt, sechs Prozent haben ihr Mobiltelefon auf dem Autodach abgelegt und dann vor dem Weiterfahren dort vergessen, und ganze neun Prozent haben ihr iPhone schon einmal in der Toilette versenkt.

Wasser auf iPhone, das lass sein!
Auch aufgeschlüsselt hat SquareTrade, welche Flüssigkeiten am häufigsten über das iPhone geschüttet werden. An der Spitze rangiert demnach gewöhnliches Wasser (43 Prozent der Fälle), gefolgt von Limonaden (19 Prozent) sowie Bier (zwölf Prozent) und Kaffee bzw. Tee (zusammen ebenfalls zwölf Prozent).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele