Neues Betriebssystem

iPhone OS 4 bringt Multitasking, iBooks und Werbung

Elektronik
09.04.2010 10:05
Apple-Chef Steve Jobs hat im californischen Cupertino das neue iPhone-Betriebssystem "iPhone OS 4.0" vorgestellt. Insgesamt soll die Software rund 100 Neurungen auf das Apple-Handy bringen, darunter Multitasking, die E-Book-Anwendung iBooks, ein Game-Center und außerdem iAd, mit dem Werbung am Samrtphone Einzug halten soll. Im Sommer soll das OS endgültig fertig sein.

Zum oft geforderten Multitasking, bei dem mehrere Programme gleichzeitig laufen können, betonte Jobs, dass sein Unternehmen damit zwar nicht das erste am Markt sei, dafür aber die Funktion am besten umsetze. Die Entwickler des Konzerns hätten es geschafft, schlechte Performance der Vordergrund-Programme sowie einen erhöhten Stromverbrauch zu vermeiden. Insgesamt soll das Handy in Zukunft sieben Dienste nutzen können: Zum Beispiel wird Musik im Hintergrund laufen, Programme ihre Arbeit beim Beenden zu Ende führen und Applikationen ihren aktuellen Zustand "einfrieren" um schnell wieder reaktiviert zu werden.

Ordner halten am iPhone Einzug
Zudem kommt mit dem neuen Betriebssystem eine Ordnerstruktur auf das iPhone. Damit sollen sich Anwendungen in Gruppen zusammenfassen lassen. Dazu "schiebt" der Nutzer einfach verschiedene Applikationen übereinander, das Smartphone legt dann automatisch einen Ordner an. Auch der E-Mail-Client soll mit "OS 4.0" in neuem Glanz erstrahlen. Ein zentraler Eingangsordner wird die neuen Nachrichten aller Konten zusammenfassen, außerdem können Anhänge mit Anwendungen von Drittanbietern geöffnet werden.

Das neue Game-Center soll zukünftig auch Multiplayer-Action am Handy erlauben. User können darüber andere zum mitspielen einladen und ein Mehrspieler-Game per Matchmaking starten. Auch Highscores lassen sich im Game-Center vergleichen und Spiel-Fortschritte betrachten.

iAd: Angriff auf Google
Mit iAd startet Apple zudem eine Kampfansage an Google. Die mobile Werbe-Applikation soll dem Internet-Konzern in Zukunft einen großen Teil des Handy-Werbemarktes abspenstig machen. Nutzer sollen beim Klicken auf eine Werbung das interaktive Angebot direkt auf den Bildschirm bekommen, ohne dass die gerade laufende Applikation dadurch beendet wird. Das Tool sei vor allem für Anbieter günstiger und kostenloser Programme gedacht. 40 Prozent der Einnahmen gehen dabei allerdings in die Kassa von Steve Jobs.

Laut Apple werden die dritte Generation der iPhones sowie der iPod touch alle neuen Funktionen nutzen können. Ältere Modelle müssen etwa auf Multitasking verzichten. Im Herbst soll es das "OS 4.0" auch für das iPad geben.

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