Apple baut aus

iPhone bekommt in den USA zweiten Netzbetreiber

Elektronik
10.01.2011 10:15
Apple steht offenbar kurz davor, die Basis für sein erfolgreiches iPhone in seinem Heimatmarkt mit einem zweiten großen Netzbetreiber stark auszuweiten. Die Nummer zwei in den USA, Verizon Wireless, werde dies am Dienstag ankündigen, berichteten unter anderem die "New York Times" und das "Wall Street Journal.

Das iPhone hatte es in den USA seit dem Start 2007 nur beim aktuellen Marktführer AT&T gegeben, dem jedoch oft vorgeworfen wird, ein lückenhaftes und schwaches Netz zu haben. Das iPhone auch zu Verizon zu bringen, würde einen großen Aufwand für Apple bedeuten, denn der Anbieter betreibt ein Netz in einem anderen Sendestandard, CDMA.

Laut früheren Medienberichten soll Apple schon in der letzten Entwicklungsphase des iPhone erwogen haben, Verizon statt AT&T als Partner zu nehmen, hatte dann jedoch festgestellt, dass das Telefon dafür nahezu von Grund auf überarbeitet werden müsste.

Für Europa hätte ein CDMA-iPhone keine praktische Bedeutung, die Position von Apple auf dem US-Markt könnte sich dadurch jedoch stark verbessern. Im vergangenen Jahr punkteten im Verizon-Netz Hersteller von Android-Smartphones. Unter anderem der lange angeschlagene Motorola-Konzern fand so neuen Atem.

Neue Chancen in Wachstumsmärkten
Analysten rechnen damit, dass Android mit der Zeit die Führung im Smartphone-Markt übernimmt. Deswegen ist es für Apple wichtig, keine Chancen zu verschenken. Außerdem könnte ein CDMA-iPhone bei Netzbetreibern in den wichtigen Wachstumsmärkten Indien und China eingesetzt werden.

Druck auf kleinere Betreiber wächst
In den USA wiederum könnten die beiden kleineren Anbieter T-Mobile USA und Sprint mit einem Verizon-iPhone noch mehr unter Druck geraten. Auch AT&T könnte nach Einschätzung von Analysten deutlich weniger neue Kunden anlocken, wenn es nicht mehr Exklusiv-Anbieter sein sollte. Das Verizon-Netz gilt allgemein als das beste in den USA.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele