Ipad-mini-Innenleben

iPad mini zerlegt: Einzelteile kosten Apple 188 US-Dollar

Elektronik
05.11.2012 11:23
Seit kurzer Zeit ist Apples iPad mini erhältlich. Nach und nach kommen nun weitere Details zum Innenleben des Schrumpf-Tablets ans Tageslicht. Sowohl die Analysten von iSuppli.com als auch die Techniker des US-Reparaturdienstes iFixit.com haben ein iPad mini zerlegt und analysiert. Die Ergebnisse: Laut iSuppli stecken in der günstigsten Variante des Gerätes Komponenten im Wert von 188 US-Dollar. Und laut iFixit soll das iPad mini ein äußerst Reparatur-unfreundliches Gerät sein.

Der geschätzte Herstellungspreis von 188 US-Dollar bezieht sich dabei auf das iPad mini mit 16 Gigabyte Speicher und WLAN, berichtet das Technik-Portal golem.de. Die Modelle mit 32 oder 64 Gigabyte kosten Apple nur 31 beziehungsweise 62 Dollar mehr. Die teuerste Komponente im iPad mini ist das – wegen seiner geringen Auflösung von der Fachpresse teilweise kritisierte – Display.

Weniger Samsung im iPad mini als bei Vorgängern
Jenes im iPad mini von iSuppli stammte dabei von LG und dürfte rund 80 Dollar kosten. Dass die iFixit-Techniker ein Samsung-Display im inneren des Gerätes vorfanden, lässt vermuten, dass sich Apple bei den Displays nicht nur auf einen einzigen Zulieferer verlässt und danach strebt, seine Abhängigkeit von Samsung zu reduzieren. Ein weiteres Indiz dafür: Die Speicherbausteine im iSuppli-Testgerät stammen von Hynix und nicht – wie noch in früheren Geräten – von Samsung. Die Audiochips stammen von Cirrus Logics, und STMicroelectronics liefert den Beschleunigungssensor für Apples Mini-Tablet.

Reparaturen am iPad mini sind nicht einfach
Eine Selbstreparatur defekter Geräte kommt für iPad-mini-Besitzer nicht in Frage – das ergibt die Analyse eines Gerätes durch iFixit.com. Grund dafür sei einerseits, dass im iPad mini winzige Schrauben, die sogar noch kleiner als jene im aktuellen iPhone sein sollen, zum Einsatz kommen.

Andererseits seien viele Einzelteile des iPad mini miteinander verklebt, wodurch ein Zerlegungsversuch ohne Zuhilfenahme von Heißluftpistole und Wärmepads mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern wird.

Es gibt aber auch Lichtblicke: Der Akku ist nicht fix mit dem Gerät verlötet, und auch das Display und das zugehörige Deckglas sind nicht untrennbar miteinander verbunden. Trotzdem bewertet iFixit.com das Gerät auf seiner zehnstufigen Reparatur-Freundlichkeitsskala mit dem zweitschlechtesten Wert "2".

Innerhalb der Garantiespanne wird das den meisten Käufern egal sein, schlimmstenfalls wird das Gerät einfach ausgetauscht. Außerhalb der Garantiezeit dürfte sich eine Reparatur des iPad mini dann aber nicht mehr lohnen, wobei dies in Zeiten von Unibody-Gehäusen und nicht austauschbaren Akkus auf die Geräte vieler verschiedener Hersteller zutrifft.

Hohe Gewinnspanne für Apple
Für Apple bedeutet der Komponentenpreis von 188 US-Dollar angesichts eines Verkaufspreises von 329 Dollar wohl eine recht hohe Gewinnspanne, selbst wenn Kostenfaktoren wie die Entwicklung und der Vertrieb des Gerätes in dieser Rechnung noch nicht berücksichtigt werden. Bei den teureren Modellen erhöht sich diese Spanne weiter, kostet die Variante mit 32 Gigabyte doch in der Herstellung nur 31 Dollar mehr, während sie um 100 Dollar teurer verkauft wird.

Die Konkurrenzprodukte Amazon Kindle Fire HD und Google Nexus 7 sind laut iSuppli.com in puncto Herstellungskosten nur geringfügig billiger als Apples iPad mini. Googles Nexus 7 kostet in der 16-Gigabyte-Variante rund 160 Dollar, Amazons Kindle Fire HD soll in der Herstellung rund 165 Dollar kosten. Beide Konkurrenten des iPad mini sind zu Preisen ab 199 US-Dollar erhältlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele