Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
03.12.2016 - 19:38
Foto: thinkstockphotos.de

Internet und Smartphones verändern unseren Alltag

20.04.2016, 13:47

40 Prozent der Österreicher tauschen sich mit ihren engsten Freunden meist nur über technische Hilfsmittel aus. Wie sich neue Kommunikationswelten auf die Gesellschaft und Wirtschaft in Österreich auswirken, erklärte der Meinungsforscher Paul Eiselsberg bei der Präsentation seines neuen Buchs "#SocialMedia Revolution".

"Wir glauben, es werden noch mehr Kommunikationskanäle entstehen. Die Rückzugsgesellschaft wird sich weiter vertiefen. Da wir alles von zu Hause aus machen können, arbeiten, Essen bestellen und mit Freunden kommunizieren", sagte Eiselsberg. Acht von zehn Österreichern sind sich einigermaßen sicher, dass das Internet und die sozialen Medien unser Leben revolutionieren und verändern. "Mit den Smartphones in Kombination mit den sozialen Netzwerken entstand eine Revolution."

80 Prozent der befragten Facebook- Nutzer sind ständig online und gönnen sich keine bewusste Auszeit ohne soziale Netzwerke. Der Linzer Autor kommt zum Schluss, dass sich der gesellschaftliche Wandel durch die Digitalisierung schneller vollzieht, als sich dies die Österreicher wünschen.

Daten von 15.000 Probanden analysiert

Er analysiert in seinem Buch die Daten von rund 15.000 Probanden aus den letzten drei Jahren. Dabei wurden zeitversetzt jeweils circa 1000 Personen befragt, diese stehen statistisch repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren. Die Ergebnisse der Studien fasst der Autor in neun Kernthemen zusammen: Vom privaten Konsum von Sozialen Medien über Online- Shopping, Reisebuchung und der Onlinerecherche nach Krankheitsdiagnosen bis zum politischen "Shitstorm".

"Wir erleben eine Verunsicherung im Allgemeinen, die durch die Digitalisierung verstärkt wird", betont der Autor. Die sogenannte Offline- Gesellschaft - damit sind Menschen gemeint, die sich aus Sozialen Medien wieder zurückziehen - sieht Eiselsberg nur als Lifestyle- Trend. Der Autor ist als Senior Research Director und Prokurist am Markt- und Meinungsforschungsinstitut IMAS International in Linz tätig.

20.04.2016, 13:47
AG/red
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Jetzt online spielen!
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum