Staat will mithören

Indien verlängert Frist im Streit um Blackberry-Dienste

Elektronik
12.10.2010 10:33
Im Streit mit den indischen Behörden über die Kontrolle seiner Blackberry-Dienste hat der kanadische Smartphone-Hersteller Research in Motion (RIM) offenbar eine neue Frist erhalten. Die Regierung räumt RIM noch bis zum 31. Jänner Zeit ein, um eine Lösung in dem Streit zu präsentieren. Es müsse sichergestellt werden, dass der Geheimdienst des Landes Zugang zu sämtlichen Diensten der RIM-Geräte habe, wie die "Economic Times" berichtet.

Die indische Regierung hatte bereits vor Monaten Zugang zu Kurznachrichten und E-Mail-Diensten gefordert, weil sie fürchtet, Extremisten könnten die Technik zur Vorbereitung von Anschlägen nutzen. Das Land droht damit, die Blackberry-Dienste zu verbieten, sollte es diesen Zugang nicht erhalten. Auch andere Länder wie Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, der Libanon und Algerien haben Sicherheitsbedenken gegen den Datenverkehr über Blackberry-Smartphones vorgebracht.

Die Verschlüsselungstechnik bei RIM-Diensten gilt als besonders sicher. Das Unternehmen hat wiederholt betont, dass der Nutzer seinen eigenen Code erstellt. RIM besitzt demnach keinen übergeordneten Schlüssel oder eine andere Art Hintertür als Zugriffsmöglichkeit. Dies sei so eingerichtet worden, um gerade die vertraulichen Daten der Geschäftskunden zu schützen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele