Keine Kabel mehr

Ikea baut drahtlose Ladestationen in Möbel

Elektronik
02.03.2015 10:53
Das könnte dem drahtlosen Aufladen von Smartphones und Tablets einen Schub geben: Ikea will entsprechende Ladestationen in Europa direkt in seine Möbel einbauen. Die Technik solle von April an unter anderem in einige Nachttische und Tische integriert werden, erklärte die Branchenorganisation Wireless Power Consortium am Sonntag zum Auftakt des Mobile World Congress in Barcelona.

Damit würde es ausreichen, Geräte mit drahtloser Ladefunktion einfach auf die Möbelstücke zu legen. Ikea setze dabei auf den Ladestandard Qi, der aktuell von über 80 Smartphones sowie diversem Zubehör unterstützt werde, hieß es.

Die "Drahtlos laden"-Kollektion ist Teil eines langfristigen Projekts namens "Home Smart", mit dem das Möbelhaus innovative Lösungen für die vier Wände vorantreiben will. Entworfen wurde sie unter anderem vom schwedischen Industriedesigner David Wahl: "Wir haben clevere drahtlose Lösungen geschaffen, damit keiner mehr die Kabel sehen muss. Man kann viele Geräte gleichzeitig laden und hat immer noch eine wunderbar kabellose Wohnung", beschreibt Wahl die Vorteile.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele