Konkurrenz aus China

Huawei wildert im Revier von Samsung und Apple

Elektronik
23.10.2014 15:42
Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei wildert immer stärker im Revier der Platzhirsche Apple und Samsung. Im dritten Quartal konnte der Konzern, der bislang mit billigeren Geräten eher Konkurrenten wie Sony in Schwellenländern das Leben schwer machte, den Absatz seiner teureren Premium-Modelle verdoppeln.

Der als Netzwerkausrüster groß gewordene Weltmarktdritte verkaufte nach Angaben von Donnerstag 16,8 Millionen Smartphones, 26 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Rund ein Viertel davon waren Geräte aus dem mittleren und höheren Preissegment. Das sind mehr als doppelt so viele wie im Vorquartal.

Lange war es Huawei Branchenkennern zufolge schwergefallen, mit seinen Oberklasse-Smartphones in Märkte wie die USA vorzudringen, obwohl die Geräte technisch auf dem neuesten Stand sind. Die Marke war wenig bekannt und es gab Sicherheitsbedenken. Doch die Akzeptanz scheint zu wachsen, auch wenn der Abstand zu den Marktführern noch groß ist.

Huawei will "Platz in den Herzen der Verbraucher erobern"
"Wir haben nie unser Können, Produkte herzustellen, infrage gestellt, aber ab und zu haben wir uns Sorgen gemacht, ob wir uns emotional einen Platz in den Herzen der Verbraucher erobern können. Wir werden versuchen, das im kommenden Jahr zu schaffen", sagte Marketing-Vorstand Shao Yang im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters. Im vierten Quartal erwarte er einen Sprung von 80 Prozent bei den Verkäufen.

Satter Gewinn auch bei ZTE
Auch der chinesische Konkurrent ZTE legte im abgelaufenen Quartal stark zu. Der Gewinn stieg um 191 Prozent auf rund 91 Millionen Euro. Angetrieben wurde das Geschäft allerdings vor allem vom Ausbau des Mobilfunknetzes in China auf den neuen Hochgeschwindigkeitsstandard 4G.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele