Schlechtes Marketing

Huawei verkaufte Spiegelreflex- als Handyfoto

Elektronik
05.07.2016 09:39

Die Kamera ist für viele Nutzer eine der wichtigsten Komponenten ihres Handys. Entsprechend intensiv versuchen die Hersteller, sich mit guter Kameratechnik von der Konkurrenz abzuheben. Huawei ist für sein aktuelles Top-Smartphone P9 etwa eine Kooperation mit dem deutschen Fotospezialisten Leica eingegangen. Werbefotos für das Gerät hat man dann aber doch lieber mit der 2000-Euro-Spiegelreflex geschossen.

Wie der IT-Blog "Android Police" berichtet, hat sich Huawei damit allerdings in die Nesseln gesetzt. Der Handyhersteller postete auf seiner Google-Plus-Seite ein ausgesprochen hübsches Foto - fast zu hübsch für ein Handyfoto. Der Text dazu legte trotzdem nahe, dass das Bild mit dem Huawei P9 geknipst wurde.

EXIF-Infos offenbarten Canon-Spiegelreflex
Der Wortlaut: "Wir haben es geschafft, einen schönen Sonnenaufgang mit Ella zu fotografieren. Die Dual-Kamera des Huawei P9 macht das Fotografieren in Schlechtlichtsituationen wie dieser zu einem Vergnügen."

Das Problem: Das Foto wurde mitnichten mit dem Smartphone aufgenommen, sondern mit einer teuren Spiegelreflex. Aufmerksame Google-Plus-Nutzer lasen die EXIF-Informationen des Werbefotos aus und stellten fest, dass es mit einer Canon EOS 5D Mark III aufgenommen wurde, also einer eher hochpreisigen Spiegelreflexkamera.

Huawei entschuldigt sich für Irreführung
Mit der Erkenntnis konfrontiert, entschuldigte sich Huawei für das irreführende Posting. Das Foto sei in der Tat beim Dreh eines Werbespots für das P9 von einem Profi mit seiner Spiegelreflex geknipst worden. Das hätte man klarer kommunizieren sollen. Es sei keine Absicht gewesen, es so darzustellen, als wäre das Foto mit dem P9 geknipst worden.

Offen bleibt hier freilich die Frage, ob Huawei das auch von sich aus aufgeklärt hätte, wenn der Netzgemeinde nicht aufgefallen wäre, dass das Werbefoto gar nicht mit dem beworbenen Produkt aufgenommen wurde. Mittlerweile wurde der Beitrag von Google+ entfernt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele