Neues "Superphone"

HTC will Lauf mit dem “Sensation” fortsetzen

Elektronik
13.04.2011 11:16
HTC will seine Position im lukrativen Smartphone-Markt weiter kräftig ausbauen. Am Dienstag stellte der einstige Auftragshersteller mit dem "HTC Sensation" ein neues "Superphone" mit Dual-Core-Prozessor, 8-Megapixel-Kamera und Full-HD-Videoauflösung vor. Erst vergangene Woche zog der taiwanesische Hersteller gemessen am Börsenwert sogar am langjährigen Marktführer Nokia vorbei. Im ersten Quartal verdreifachte HTC den Gewinn, der Umsatz wurde verdoppelt. Mit dem neuen Smartphone-Flaggschiff soll die Erfolgswelle fortgesetzt werden.

Das neue "HTC Sensation" soll im September in die heimischen Läden kommen. In Deutschland wird es bereits ab Mai über Vodafone vermarktet, teilte das Unternehmen mit. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 599 Euro. Das Gerät könnte HTC nach Einschätzung von Analysten einen kräftigen Schub geben. "Wir erwarten, dass die Produktankündigungen im zweiten Quartal das Absatz-Wachstum für HTC mehr anheizen werden als kommende Modelle in den nächsten zwei Quartalen", sagte Jeff Pu, Analyst bei der taiwanesischen Investmentfirma Fubon Financial Holding der Finanznachrichtenagentur Bloomberg.

"Sense"-Oberfläche überarbeitet
Auch beim 148 Gramm schweren "HTC Sensation" mit einem 4,3 Zoll großen Display und Aluminium-Gehäuse setzt das Unternehmen auf Googles Betriebssystem Android, das den einstigen Exklusiv-Partner von Microsofts Windows-Mobile-Telefonen auf die Erfolgsspur brachte. Über Android 2.3 ("Gingerbread") legt HTC allerdings wie gewohnt seine Oberfläche "Sense", die das Unternehmen in der Version 3.0 weiter ausgebaut hat. So liefert der bislang statische Lockscreen künftig etwa Updates aus sozialen Netzwerken, Bilder von Freunden, Wettervorhersagen oder die aktuellen Börsenkurse in Echtzeit auf den Bildschirm.

Neuer Video-Store "HTC Watch"
"Smartphones haben sich zu Entertainment-Centern im Hosentaschenformat entwickelt", sagte HTC-Chef Peter Chou. Für die Inhalte soll der neue Video-Store "HTC Watch" sorgen, den das Unternehmen zuletzt als neue Quelle für sein erstes Tablet "Flyer" (siehe Infobox) angekündigt hatte. Der Cloud-Dienst soll bereits über 600 Filme und TV-Serien zum Herunterladen bereithalten. Die Filme könnten bereits zehn Sekunden nach dem Start des Downloads abgespielt und dann auf bis zu fünf verschiedenen HTC-Geräten genutzt werden, sagte HTC-Manager Kouji Kodera.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele