Umsatzeinbruch

HTC hofft nach dünnem Gewinn auf neues Top-Modell

Elektronik
07.01.2013 13:54
Die mächtigen Rivalen Apple und Samsung setzen dem taiwanischen Smartphonehersteller HTC immer stärker zu. Der weltweite Branchenfünfte gab am Montag einen überraschend deutlichen Gewinneinbruch im vierten Quartal bekannt. Der Überschuss rutschte nach vorläufigen Angaben auf umgerechnet 26 Millionen Euro ab.

Im Vorquartal waren es noch 103 Millionen Euro gewesen, im Vorjahreszeitraum sogar 291 Millionen Euro Überschuss. Der Umsatz im Schlussquartal 2012 sank auf umgerechnet 1,59 (Vorquartal: 1,86) Milliarden Euro und lag damit im Rahmen der Managementprognose vom Oktober.

Helfen soll nun ein neues Vorzeigemodell unter dem Arbeitstitel "M7", dessen Markteinführung für das Frühjahr erwartet wird. Doch Branchenexperten sind skeptisch. Dass das neue HTC-Smartphone vor Samsungs Galaxy S4 starten dürfte, könne ihm zwar für ein bis zwei Monate Absatzvorteile verschaffen, sagte Birdy Lu von Daiwa Capital Markets. "Aber langfristig ist es schwer, Samsungs Handys zu schlagen."

Das Galaxy S4 von Samsung wird für April erwartet. Beobachter gehen davon aus, dass das Smartphone-Flaggschiff der Südkoreaner neben einem Vierkern-Prozessor und einer 13-Megapixel-Kamera auch mit einem "unzerbrechlichen" AMOLED-Display ausgestattet sein wird, dessen Pixeldichte mit 441 ppi deutlich über jener seines Vorgängers (306 ppi) oder dem iPhone 5 von Apple (326 ppi) liegen soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele