Starke Konkurrenz vor allem von Apple und Samsung hatte HTC zuletzt schwer zu schaffen gemacht, die Marktanteile gingen zurück. Durch Kooperationen, etwa mit dem Soundspezialisten Beats by Dre, versucht HTC derzeit, sich am Markt als Premiummarke zu etablieren.
Erst kürzlich hatte HTC sein erstes Gerät mit Microsofts neuem Betriebssystem Windows Phone 8 vorgestellt. Die Taiwaner waren vor Jahren der erste Partner von Microsoft im Mobilfunkgeschäft und hatten mit der selbst entwickelten Bedienoberfläche Sense maßgeblich zum Erfolg von Windows Mobile beigetragen. Den weit überwiegenden Teil seines Umsatzes macht das Unternehmen derzeit aber mit Android-Telefonen.
"Android ist derzeit weiter unser Hauptgeschäft", sagte Seiche. Mit Windows Phone 8 und dem neuen PC- und Tablet-Betriebssystem Windows 8 werde Microsoft aber ein komplettes Ökosystem aufbauen, mit dem das Unternehmen die Chance habe, künftig eine wesentlich breitere Zielgruppe anzusprechen.
Von dem neuen HTC One X+ erhoffe sich das Unternehmen zum Weihnachtsgeschäft laut Seiche "einen Kick". Die Batterieleistung sei noch einmal um rund 30 Prozent verbessert worden, innen arbeitet ein Quadcore-Chip, als interner Speicher stehen 64 Gigabyte zur Verfügung. Neben der Audio-Qualität mit Beats Audio legte HTC Wert auf die Verbesserung der 8-Megapixel-Kamera. Erhältlich sein soll das Gerät ab Mitte Oktober zum Preis von rund 650 Euro.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.