Smartphone-Markt

Hersteller Xiaomi fordert Samsung in China heraus

Elektronik
03.01.2014 08:12
Der chinesische Handyhersteller Xiaomi will Samsung auf dem boomenden Smartphone-Markt die Vorherrschaft streitig machen. In diesem Jahr wolle die Firma den Smartphone-Absatz auf 40 Millionen Geräte verdoppeln, erklärte Unternehmenschef Lei Jun am Donnerstag.

Voriges Jahr gingen 18,7 Millionen Xiaomi-Handys über den Ladentisch - ein Plus von 160 Prozent. Der Umsatz habe sich 2013 auf 31,6 Milliarden Yuan (3,8 Milliarden Euro) summiert, teilte Lei Jun, der das Unternehmen 2010 zusammen mit einer Handvoll Partner aus der Taufe gehoben hatte, über den chinesischen Kurznachrichtendienst Sina Weibo mit.

Xiaomi ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen auf dem weltgrößten Handymarkt. Vergangenes Jahr verkaufte der Newcomer für ein Quartal sogar mehr Handys als Apple. Bei Chinesen kommen vor allem das Design und die Preise der Geräte an: Kunden müssen für ein Xiaomi-Handy mit dem Googles Android 130 bis 410 Dollar (94 bis 297 Euro) auf den Tisch legen. Zum Vergleich: Das günstigste Modell aus der vor kurzem runderneuerten iPhone-Reihe, das 5C, schlägt mit 740 Dollar zu Buche.

Noch ist in China aber Samsung Marktführer. Der koreanische Konzern wird allerdings nicht nur von Xiaomi angegriffen, sondern auch von weiteren einheimischen Produzenten wie Yulong, Lenovo und ZTE. Auch Apple konnte seine Position im Reich der Mitte zum Jahresende deutlich stärken und nach jahrelangen Verhandlungen den weltgrößten Mobilfunkanbieter China Mobile als Partner gewinnen. Ab Mitte Jänner gibt es die iPhones auch bei China Mobile. Apple erhält damit Zugang zu 760 Millionen Kunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele