Gedankensteuerung

Headset misst Hirnwellen für Nutzung in Spielen

Elektronik
15.09.2008 10:52
Das kalifornische Unternehmen NeuroSky hat den Prototypen eines Systems vorgestellt, das Hirnwellen mittels Sensorkontakten am Kopf misst und für Handy-Anwendungen nutzt. So können die Messdaten visualisiert oder auch zur Steuerung von Programmen genutzt werden, berichtet das Technologieportal "Tech-On". Erstmals präsentiert wurde das System vergangene Woche auf der "CTIA Wireless IT & Entertainment 2008". Für die neue Technik will man vor allem Kunden aus der Spieleindustrie gewinnen.

Mit einem Kopfhörer-ähnlichen Gerät, das geeignete Sensoren enthält, misst das System Hirnwellen und überträgt diese per Bluetooth auf ein Handy. Damit kann dem Unternehmen zufolge ungefähr bestimmt werden, wie entspannt oder konzentriert das Gehirn ist.

Bei der CTIA-Demonstration konnten die Messdaten für drei Anwendungen genutzt werden. Eine diente einfach der Visualisierung der Daten, beim zweiten Programm wurde gemessen, wie sich die Anspannung des Gehirns beim Lösen von zehn aufeinander folgenden Rechenaufgaben entwickelt. Das könnte die Basis für die Entwicklung von Gehirntraining-Spielen darstellen, die den Schwierigkeitsgrad in Echtzeit ändern.

Als drittes Beispiel diente ein Spiel, bei dem eine Figur durch stärkere Konzentration schneller an ihr Ziel geführt werden konnte. Mit der Demonstration wollte NeuroSky eigenen Angaben zufolge seinen Kunden einen Eindruck geben, welche Möglichkeiten die Entwicklung für Headset-artige Geräte bietet.

Kunden aus dem Bereich der Spieleindustrie
NeuroSky vertreibt seine Technologien und ein entsprechendes Software-Entwicklungskit an Unternehmen insbesondere aus der Konsolen- und Spieleindustrie und gibt an, bereits mehrere Kunden zu haben. Schon im Dezember 2007 wurde Sega Toys als Partner für die Entwicklung gedankengesteuerter Spielzeuge präsentiert. NeuroSky verspricht, ein marktfertiges Headset anbieten zu können. Wann genau es Endkunden-Produkte geben wird, steht aber offenbar noch nicht fest.

Die Konkurrenz schläft nicht
Von der Konkurrenz kommt jedenfalls Druck. Das Unternehmen Emotiv gab im August gegenüber USA Today an, noch vor Jahresende ein Bundle aus Gedankensteuerungs-Headset und Adventure auf den Markt bringen zu wollen. Und OCZ Technologies hat mit dem "Neural Impulse Actuator" (NIA) bereits ein Gerät auf den Markt gebracht, das "elektrische Biosignale des Körpers" zur Spiele-Steuerung nutzt. Allerdings verwendet der NIA neben Hirnwellen auch Gesichtsmuskel- und Augenbewegungen und ist somit kein reines Gedankensteuerungs-System. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele