Fängt sich wieder

Handyriese Nokia im dritten Quartal besser als erwartet

Elektronik
20.10.2011 14:36
Der strauchelnde Handyriese Nokia ist wieder auf Erholungskurs. Im abgelaufenen Quartal kämpfte sich der finnische Konzern überraschend in die Gewinnzone zurück. Dank Preiskürzungen und neuer Modelle verkaufte Nokia deutlich mehr Mobiltelefone in Schlüsselmärkten wie Indien. An der Börse sorgte dies für einen Freudensprung, die Nokia-Aktie legte rund zehn Prozent zu.

Die Finnen verkauften 15,9 Millionen Smartphones sowie knapp 90 Millionen Mobiltelefone. Analysten hatten jeweils mit deutlich weniger gerechnet. "Die Ergebnisse sind deutlich besser als erwartet", sagte Swedbank-Experte-Jari Honko. Nokias Erholung sei offenbar weiter fortgeschritten als zuletzt prognostiziert. Der Ausblick aufs vierte Quartal signalisiere, dass diese Impulse anhielten.

Auch Nokia-Chef Stephen Elop gab sich zuversichtlich: "Unser Fortschritt im dritten Quartal ermutigt mich." Allerdings seien weitere wichtige Schritte nötig. Ähnlich äußerte sich WestLB-Analyst Thomas Langer. Der wirkliche Test komme erst 2012, sagte Langer. Dann sollen die ersten Nokia-Handys mit Microsofts Windows Phone 7 global in den Läden erhältlich sein.

Der jahrelange Branchenprimus ist zuletzt ins Hintertreffen geraten und musste vor allem im Hochpreis-Segment anderen Anbietern wie Apple den Vortritt lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele