App für Smartphones

Handyparken in Wien jetzt ohne SMS möglich

Österreich
01.04.2014 09:07
In den letzten zehn Jahren hat sich die Stadt Wien einen zwölf Kilometer hohen Stapel Parkscheine gespart: 2003 konnten Autofahrer erstmals ein elektronisches Parkticket lösen. Der Vorgang wird nun noch einfacher: Pünktlich zum Zehn-Jahre-Jubiläum startet die neue Handyparken-App in der Bundeshauptstadt.

50 Prozent der Wiener Autofahrer lösen ihr Parkticket mit dem Mobiltelefon. Vizebürgermeisterin Renate Brauner will an diesen Erfolg anknüpfen: "Wir folgen dem Smartphone-Trend. Handyparken wird noch benutzerfreundlicher." Die Vorteile: Der Ticketkauf funktioniert ohne SMS. Die App zeigt Parkzeiten, Parkscheine und alle Transaktionen an.

Android-App steht bereits zum Download bereit
Zudem stellt sie Kurzparkzonen grafisch dar und prüft die Parkzeiten. Das heißt: Autofahrer sehen, ob sie sich in einer kostenpflichtigen Zone befinden und ob ein Parkschein gelöst werden muss. Das Service ist ab sofort kostenlos für Android-Handys über Googles Play Store verfügbar. In den nächsten Wochen folgt die iPhone-App, bis Jahresmitte kommen auch Windows Phone und Blackberry 10 dazu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele