Ausweitung geplant

Handyautomaten in sechs Wiener U-Bahn-Stationen

Österreich
02.01.2017 14:08

Handy statt Snacks aus dem Automaten: In sechs U-Bahn-Stationen Wiens können Fahrgäste nun Mobiltelefone und Zubehör (Kopfhörer, Speicherkarten, Ladegeräte) aus den Maschinen drücken. Ein Samsung-Smartphone ist um 30 Euro zu haben. Ein Adapter ab 20 Euro. Eine Ausweitung auf weitere 30 Haltestellen ist geplant.

"Die Automaten ersetzen die ehemaligen Telefonzellen. Wir statten die alten Kojen damit aus. Das ist sinnvoller, als wenn sie leer stünden", erklärt ein Sprecher der Wiener Linien. Zudem sei es ein zusätzliches Service für die Passagiere.

Immer mehr Menschen nutzen ihr Smartphone in der U-Bahn. Da kann es schon mal passieren, dass dem Handy während der Fahrt "der Saft ausgeht", heißt es bei MobiNil, der Wiener Betreiberfirma der Automaten.

Derzeit sind an folgenden Haltestellen Mobiltelefone, Zubehör, aber auch gewöhnliche Batterien (zehn Euro je Packung) erhältlich: Stephansplatz, Schwedenplatz, Neubaugasse, Zieglergasse, Volkstheater und Landstraße. Über die weiteren Standorte wird laut Wiener Linien eifrig verhandelt. Ziel ist, weitere 30 Stationen mit den Automaten auszustatten.

Petra Kappl und Alex Schönherr, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele