RTR-Bericht

Handy und Internet: Weniger Probleme mit Kostenfallen

Web
23.05.2013 13:35
Die Schlichtungsfälle bei der Telekom-Regulierungsbehörde RTR haben im Vorjahr deutlich abgenommen - insbesondere weil exorbitanten Kosten bei einer Überschreitung der gekauften Datenmenge rechtlich ein Riegel vorgeschoben wurde. Allerdings taucht zusehends eine neue Bedrohung auf: Inhaltsanbieter, die für vermeintliche Gratisspiele oder kostenlose Musikdownloads Abokosten verrechnen. Hier sind besonders Jugendliche gefährdet.

"Die Anzahl der im Jahr 2012 bei der RTR-Schlichtungsstelle registrierten Verfahren ging deutlich zurück und sank von 5.470 Verfahren im Jahr 2011 auf 4.370 Verfahren im Jahr 2012", erklärte RTR-Geschäftsführer Georg Serentschy. So habe die am 1. Mai 2012 in Kraft getretene Kostenbeschränkungsverordnung, die bei der Nutzung von mobilen Datendiensten ein Kostenlimit von 60 Euro an Übertragungsentgelten vorsieht, die Verfahren zu diesen Diensten halbiert.

Als neuer Schwerpunkt hat sich im vergangenen Jahr der Bereich Contentdienste herausgestellt. "Gab es 2011 nur 57 Verfahren zu dieser Thematik, stiegen sie 2012 auf 518 Verfahren an", rechnete Serentschy vor. Gelockt werde vielfach mit Gewinnversprechen und Gratisspielen. "Das Resultat sind kleinere oder größere Fixbeträge auf der monatlichen Telefonrechnung", warnt der RTR-Chef.

Orange für Kundenfreundlichkeit gelobt
Lob gab es für den Mobilfunkanbieter Orange, bei dem es - auch in Relation zur Kundenanzahl - besonders wenig Beanstandungen gab. Orange wurde vor einigen Monaten von "3" gekauft und ist gerade dabei, vom Markt zu verschwinden. "3" hat, genau wie T-Mobile, ein in Relation zur Kundenzahl deutlich erhöhtes Beschwerdeaufkommen. Bei T-Mobile kam auf einen Marktanteil von 31 Prozent ein Beschwerdeanteil von 37 Prozent, bei "3" waren es bei einem Marktanteil von 12 Prozent 15 Prozent Beschwerdeanteil. Martkführer A1 (Marktanteil 40 Prozent) kam auf einen Beschwerdeanteil von 42 Prozent.

Auf die Konsumentenkritik, dass die von den Mobilfunkbetreibern versprochenen Datenübertragungsraten oft nicht der Wirklichkeit entsprechen, hat die RTR reagiert und den "RTR-Netztest" online gestellt. Unter www.netztest.at können Verbraucher rasch testen, wie schnell ihre Verbindung wirklich ist. Des Weiteren zeigt eine Landkarte, in welchen Gegenden das Netz gut und in welchen schlecht ist. Je mehr Verbraucher daran teilnehmen, desto genauer werde die Landkarte, so Serentschy.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele