Infos aus dem Netz

Handy erkennt fremde Personen auf Fotos

Elektronik
25.02.2010 11:37
Wenn das nicht das passende Gadget für die kommende Frühlingsflirt-Saison ist: Die schwedischen Software-Entwickler The Astonishing Tribe (TAT) haben eine Handy-Applikation entwickelt, die fremde Personen indentifiziert, indem man sie mit der Handy-Kamera ablichtet.

Die "Recognizr" genannte Software verknüpft dafür die geknipsten Bilder mit den Informationen diverser Online-Netzerke wie Facebook, Skype oder Twitter. Zuerst aber erkennt das Programm mit Hilfe einer eingebundenen Software des Unternehmens "Polar Rose" das Gesicht der Person und errechnet aus den Gesichtszügen und einem erstellten 3D-Modell eine Identitätssignatur.

Diese wird sodann an einen Server weitergeleitet, der die Informationen mit denen der Datenbanken von Facebook und Co. abgleicht. Findet das Tool eine Übereinstimmung, werden Name und Profil-Informationen wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse zurückgeschickt - sofern das der fotografierte User erlaubt.

"Wir fanden, dass eine Kombination aus dem Kennenlernen neuer Menschen in der realen Welt mit dem Kennenlernen im Internet ziemlich interessant sein könnte", zitiert Technology Review Dan Gärdenfors, Chef der Forschungsgruppe User Experience bei TAT.

Der Prototyp der Applikation läuft unter dem Google-Betriebssystem Android und benötigt eine 5-Megapixel-Kamera.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele