Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
04.12.2016 - 16:57
Foto: Screenshot, http://hell.j38.net/map/ / Video: Vimeo.com

Handy- App hilft, Online- 'Freunde' offline zu meiden

20.06.2013, 14:31
Smartphone-Apps wie Foursquare protokollieren heute auf Wunsch genau, wo sich die Online-Freunde des Benutzers und er selbst gerade aufhalten, und helfen dabei, Bekannte im hektischen Alltag ohne großen Aufwand zu finden. Eine neue App namens "Hell is Other People" hat genau das gegenteilige Ziel. Sie soll dabei helfen, all den ungeliebten Social-Media-Kontakten effizient aus dem Weg zu gehen.

Um dieses Ziel zu erreichen, greift die Anwendung auf genau jene Daten zu, die Foursquare sammelt, damit die Nutzer einander finden. Nur dass "Hell is Other People"  den Benutzer nicht zum nächstgelegenen "Freund" lotst, sondern ihm hilft, Online- Bekanntschaften möglichst effizient aus dem Weg zu gehen, und "sichere Zonen" berechnet, in denen die Wahrscheinlichkeit, auf Bekannte zu stoßen, möglichst gering ist.

Macher der App hasst soziale Medien

Im Gespräch mit der Website "Geekosystem"  erzählt der Macher von "Hell is Other People", wie er auf die Idee für die Anwendung gekommen ist. "Ehrlich gesagt hasse ich soziale Medien", sagt Scott Garner, der Erfinder der App.

"Ich musste mich bei sozialen Medien anmelden und mit den Leuten reden, um sie auf der Seite zu meinen Freunden zu machen, damit ich ihnen im echten Leben aus dem Weg gehen kann", sagt Garner, der die Funktionsweise seiner Schöpfung auch im Video oben erklärt.

Garners App ist auf Infos anderer angewiesen

Das perfekte Tool, um unliebsamen Zeitgenossen aus dem Weg zu gehen, ist "Hell is Other People" allerdings nicht. Schließlich ist die Anwendung darauf angewiesen, dass der Benutzer einerseits auf Foursquare mit den zu meidenden Kontakten befreundet ist, andererseits auch darauf, dass diese dem Online- Dienst regelmäßig ihre Position mitteilen, damit "Hell is Other People" die "sicheren Zonen" errechnen kann.

Wenn Freunde nicht ausreichend Auskunft über ihren Aufenthaltsort geben, wird Garners App fehleranfällig. Es ist paradox, aber seine App, um nicht von anderen Menschen abhängig zu sein, ist letztlich davon abhängig, dass diese Menschen ihren Aufenthaltsort verraten. "Ich hasse es, Dinge zu tun, die von anderen Leuten abhängen, weil sie unvorhersehbar und unzuverlässig sind", ärgert sich Garner.

20.06.2013, 14:31
der
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Jetzt online spielen!
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum