Brillante Idee

Handy-App für Blinde ruft sehende Unterstützung

Elektronik
20.04.2013 14:00
Eine neue Smartphone-App könnte das Leben blinder und sehbehinderter Menschen in Zukunft bedeutend vereinfachen. Die Android-App "Lend an Eye" bietet Personen mit Sehschwierigkeiten die Möglichkeit, in neuen oder ungewohnten Umgebungen einfach mit ihrem Smartphone einen sehenden Freiwilligen anzurufen, der sein Gegenüber durch die unbekannten Gefilde geleitet.

Die Idee ist ebenso einfach wie brillant. Dem sehenden Gegenüber übermittelt die Smartphone-Kamera des "Lend an Eye"-Benutzers Bilder der Umgebung, wodurch er den Sehbehinderten unbeschadet durch das Gebiet lotsen kann.

App kommt schon bald in den Play Store
Wie das IT-Portal "CNET Asia" berichtet, wurde die App in nur einem Monat programmiert. Weitere anderthalb Monate hat der Hersteller Grey Group sie testen lassen. Im Laufe der kommenden Woche soll sie in Googles Play Store landen, zu einem späteren Zeitpunkt wird sie auch für das iPhone erscheinen.

Einige Probleme gilt es für die Entwickler der Anwendung allerdings noch zu lösen. Weil es immer wieder zu Verzögerungen und Aussetzern bei der Videoübertragung kommen kann, bedarf es noch Feinschliff im Bereich der Videocodierung. Und um dem sehenden Partner eines "Lend an Eye"-Benutzers die Arbeit zu erleichtern, braucht die Anwendung noch Bildstabilisierungsfunktionen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele