Neue Strategie

Google soll eigenen Gaming-Bereich im Play Store planen

Elektronik
13.05.2013 15:33
Medienberichten zufolge arbeitet Google an einigen Änderungen an seinem Anwendungsmarktplatz Play Store, zu denen auch die Einführung eines eigenen Spielebereichs zählen soll. Unter dem Namen "Google Play Games" soll so eine Alternative zu Apples Game Center entstehen. Der neue Bereich soll sich ganz der verspielten Seite von Android widmen.

Wie der Technikblog "Android Police" berichtet, soll der neue Spielebereich im Google Play Store mit Googles sozialem Netzwerk Google+ verbunden sein. Das erscheint logisch, soll der Spieledienst doch auch Bestenlisten und Multiplayerfunktionen mitbringen. Die Cloud-Synchronisierung von Spielständen würde unterdessen ermöglichen, bei Android-Games immer an der gleichen Stelle weiterzuspielen, egal auf welchem Gerät.

Derzeit geht man davon aus, dass die neue Rubrik im Play Store auf Googles kommender Entwicklerkonferenz I/O (siehe Infobox) vorgestellt wird. In einer Vorabversion des überarbeiteten Play Store sollen die neuen Funktionen bereits enthalten sein, berichtet der Blog.

Android wird als Spiele-Plattform immer wichtiger
Für die Einführung eines eigenen Spiele-Bereichs im Play Store spricht dem IT-Portal "ZDNet" zufolge auch, dass Google erst kürzlich mit einer Stellenausschreibung Aufsehen erregt hat, in welcher der US-Konzern einen leitenden Spieleentwickler im Android Play Studio sucht.

Die zunehmende Popularität von Android als Spieleplattform zeigt sich darin, dass das Betriebssystem in naher Zukunft auch auf einer Reihe von Konsolen zum Einsatz kommen wird. So setzen unter anderem die Kickstarter-Konsole Ouya, aber auch Nvidias eierlegende Wollmilchsau Project Shield (siehe Infobox) auf Android. Mit dem Gamestick steht zudem noch eine dritte Android-Konsole in den Startlöchern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele