Harte Bandagen

Google soll Acer mit Android-Entzug erpresst haben

Elektronik
14.09.2012 10:34
Acer wollte eigentlich am Donnerstag ein Smartphone mit einem Betriebssystem des chinesischen Internetriesen Alibaba vorstellen, doch der Event wurde kurzfristig abgesagt. Alibaba behauptet, es gebe dafür nur einen Grund: Google habe Acer mit dem Entzug der Android-Lizenz gedroht, sollte der Konzern das alternative Betriebssystem unterstützen.

Das neue Acer-Smartphone CloudMobile A800 läuft mit Alibabas mobilem Betriebssystem Aliyun OS, das auf Linux basiert. Die Vorstellung am Donnerstag fiel allerdings kurzfristig ins Wasser, eine offizielle Erklärung dazu gab es offenbar nicht.

Wie US-Medien berichten, ist Alibaba überzeugt von der Einmischung Googles. Der US-Internetriese habe Acer mitgeteilt, "dass, falls das Produkt mit Aliyun OS läuft, Google die Android-Kooperation und andere Technologielizenzierung mit unserem Partner (Acer, Anm.) beenden wird", wird Alibaba vom "Dow Jones Newswire" zitiert.

Google wollte zu den Vorwürfen keine Stellungnahme abgeben. Ein namentlich nicht genannter Acer-Mitarbeiter gab gegenüber der Nachrichtenagentur aber an, Acer stehe in Kontakt mit Google und wolle das CloudMobile A800 weiterhin auf den Markt bringen. Wer sich durchsetzen wird, bleibt abzuwarten, immerhin laufen über 90 Prozent von Acers Smartphones mit Android.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele