"Nexus One"

Google plant angeblich eigenes Android-Handy

Elektronik
13.12.2009 15:47
Google will laut US-Medienberichten noch stärker ins Mobilfunk-Geschäft einsteigen und im kommenden Jahr ein eigenes Handy auf den Markt bringen, berichtete unter anderem das "Wall Street Journal" am Wochenende. Das Telefon solle "Nexus One" heißen und mit dem Google-Betriebssystem Android laufen, schrieb die Zeitung unter Berufung auf informierte Personen.
Google wolle es direkt an die Verbraucher verkaufen - und nicht wie üblich über Mobilfunk-Anbieter. Die Nutzer könnten dann entweder ihre bestehenden Handy-Verträge mit dem "Nexus" weiternutzen oder müssten sich selbst um einen neuen kümmern. Das Gerät solle vom taiwanesischen Hersteller HTC gebaut werden, der bereits diverse Android-Telefone produziert, berichtete unter anderem auch der Technologieblog "TechCrunch".

Das Handy-Betriebssystem Android wurde federführend von Google mitentwickelt und stellt die mobile Internet-Nutzung mit Diensten des Konzerns in den Mittelpunkt. Allerdings hat sich Google bisher auf Kooperationen mit Netzbetreibern und Geräteherstellern wie HTC, Samsung oder Motorola verlassen.

Google teilte in einem offiziellen Blog-Eintrag am Wochenende lediglich mit, das Unternehmen lasse einige seiner Mitarbeiter derzeit ein neues mobiles Gerät testen, ging jedoch nicht ins Detail. Das Unternehmen gilt als einer der aussichtsreichsten Spieler im Mobilfunkmarkt. Google glaubt, seine starke Position bei Online-Werbung auch auf Handys ausweiten zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele