Nach Verbannung

Google bereitet Karten-App fürs iPhone vor

Elektronik
16.11.2012 08:14
Vielleicht gibt es bald eine Alternative zu den viel kritisierten Apple-Karten auf dem iPhone: Nach Informationen des "Wall Street Journal" legt Google derzeit letzte Hand an eine eigene Karten-App. Eine Testversion sei an Einzelpersonen außerhalb des Unternehmens versandt worden, schrieb die Zeitung am Donnerstag. Es sei allerdings unklar, wann die Zulassung für Apples iTunes Store beantragt werde. Völlig unklar ist auch, ob Apple die Rückkehr auf sein Smartphone überhaupt zulassen wird.

Apple hatte mit der Einführung des iPhone 5 und des neuen Betriebssystems iOS 6 auf Googles Karten verzichtet und stattdessen einen eigenen Dienst aufgezogen. Bei diesem beanstandeten die Anwender allerdings zahlreiche Fehler und fehlende Details. Die Google-Karten lassen sich zwar weiterhin über den Browser nutzen, aber das ist weniger komfortabel als über eine App.

Das Verschwinden der Google-Karten war Zeichen der wachsenden Rivalität zwischen den einstigen Partnern. Der Internetkonzern zählt mit dem mobilen Betriebssystem Android zu Apples schärfsten Rivalen im mobilen Geschäft. Auch YouTube hatte Apple vom iPhone verbannt, kurz darauf hatte Google jedoch eine eigene App für das Videoportal herausgebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele