Fragwürdige Pläne

Google-App soll Personen erkennen und online finden

Elektronik
01.04.2011 15:15
Google arbeitet angeblich an einer Smartphone-Applikation, die Gesichter auf Fotos erkennt und im Internet nach Informationen über die Person sucht. Um derart gefunden zu werden, soll zwar die Erlaubnis des Nutzers nötig sein, wie stark damit in die Privatsphäre der User eingegriffen wird, scheint dennoch fragwürdig.

Welche Nutzerinformationen genau zu finden sein werden über jene Google-Nutzer, die der Teilnahme an der App zustimmen, ist noch unklar, berichtet CNN.

"Wir verstehen, dass Google extra vorsichtig sein muss, wenn es um diese Angelegenheiten (der Privatsphäre, Anm.) geht", so Hartmut Neven, Chef der Gesichtserkennungs-Entwicklung bei Google, gegenüber CNN. "Die Leute fragen die ganze Zeit danach", gibt Neven an. Technisch sei man in der Lage dazu, fast alle Nutzerwünsche umzusetzen, doch die Privatsphäre sei - insbesondere für ein großes Unternehmen wie Google - wichtiger. Die Anwendung werde daher erst erscheinen, wenn ein "akzeptables Modell" für den Schutz ebenjener gefunden sei, so Neven.

Ob es sich um eine eigenständige App handeln wird, ist noch unklar. Google überlegt offenbar, die Anwendung in die hauseigene Bildersuche zu integrieren. Bis dahin dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen, wann die Gesichtserkennung startet, ist Google zufolge noch nicht festgelegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele