Kein Bonus

Gehaltskürzungen für Nokia-Chef Stephen Elop

Wirtschaft
08.03.2013 09:40
Nokia-Chef Stephen Elop bekommt die Schwierigkeiten des Konzerns deutlich bei seinem Gehalt zu spüren. Der 2010 von Microsoft angeheuerte Manager verdiente im vergangenen Jahr mit 4,33 Millionen Euro nur gut halb so viel wie 2011, wie aus einer Mitteilung des Konzerns an die US-Börsenaufsicht hervorging.

Sein Grundgehalt erhöhte sich um rund fünf Prozent auf 1,08 Millionen Euro. Allerdings gingen Aktienoptionen zurück und Elop erhielt keinen Bonus. Der Nokia-Aktienkurs fiel im vergangenen Jahr um 22 Prozent. Der ehemalige Branchenprimus verlor vor allem bei Smartphones weiter Marktanteile an Samsung und Apple. Wegen des teuren Konzernumbaus strich Nokia Ende Jänner den Aktionären die Dividende.

Zuletzt sorgte Nokia noch mit einer Rückkehr in die schwarzen Zahlen im Schlussquartal für Aufsehen. Der Konzern verzeichnete einen bescheidenen Gewinn von 202 Millionen Euro (siehe Infobox), musste allerdings aufs Jahr gerechnet trotzdem noch einen Milliardenverlust hinnehmen. Nokia will seine Marktposition nun mit weiteren Windows-Phone-8-Geräten stärken. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona haben die Finnen zwei Lumia-Einsteigergeräte für den Massenmarkt präsentiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele