IFA-Neuheit

Gear S2: Samsung kündigt neue runde Smartwatch an

Elektronik
01.09.2015 11:09
Der südkoreanische IT-Gigant Samsung hat im Vorfeld der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin seine neueste intelligente Armbanduhr enthüllt: die Gear S2. Das Gerät wartet mit rundem OLED-Display auf und funktioniert in einer Version mit eigener SIM-Karte auch ohne das Smartphone. Wann die neue Smartwatch nach Österreich kommt, ist noch nicht bekannt.

Als Betriebssystem setzt Samsung bei der Gear S2 – wie schon bei einigen Vorgängergeräten – auf das hauseigene Linux-Betriebssystem Tizen. Die Hardware umfasst ein rundes AMOLED-Display mit 360 mal 360 Pixeln Auflösung und 1,2 Zoll Diagonale. Der Dual-Core-Prozessor der Uhr ist ein Gigahertz schnell und hat Zugriff auf 512 Megabyte RAM. Vier Gigabyte interner Speicher sind verfügbar.

Die Gear S2 funkt standardmäßig über N-WLAN, Bluetooth 4.1 und NFC, ein 3G-Modell mit eigener SIM-Karte und Telefonfunktion soll ebenfalls kommen. Beschleunigungssensor, Gyroskop, Pulsmesser, Barometer und Umgebungslicht-Sensor sind vorhanden. Der kabellos aufladbare Akku bietet eine Kapazität von 250 Milliamperestunden. Laut Samsung soll das für zwei bis drei Tage Betrieb reichen.

Wasserfestes Metallgehäuse, Ring-Bedienung
Der Funktionsumfang der in ein wasserfestes Metallgehäuse verpackten Gear S2 erinnert an das, was man von Rivalen kennt. Die Uhr zeigt Benachrichtigungen, Nachrichten und E-Mails an. Wer mag, kann mit vordefinierten Textbausteinen, Emojis oder Spracheingabe auf eintreffende Nachrichten antworten. Ein Musikplayer ist ebenso an Bord wie Apps für Navigation und Wettervorhersage. Ein paar andere Gimmicks – etwa eine Funktion, mit der die Uhr nach dem verlegten Handy sucht – gibt es ebenfalls.

Bei der Bedienung geht Samsung neue Wege: Der Bildschirm ist von einem drehbaren Ring eingefasst, welcher die Navigation durch die Menüs vereinfachen soll. Samsung will der Gear S2 eine Ladeschale für drahtloses Aufladen beilegen. Zwei Versionen der Uhr sind geplant: eine mit dunkelgrauem, eine andere mit weißem Armband. Preise und Verfügbarkeit hat Samsung noch für sich behalten – ebenso wie die Info, mit welchen Smartphones die Uhr kompatibel ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele