Ab sofort erhältlich

Facebook Home in Österreich gestartet

Elektronik
17.04.2013 11:38
Wenige Tage nach dem offiziellen Start in den USA hat Facebook seine neue "Eingangszentrale" Home am Mittwoch neben Deutschland und der Schweiz auch nach Österreich gebracht. Die Android-Anwendung, die quasi den bisherigen Startbildschirm ersetzt, ist ab sofort kostenlos über Googles Play Store verfügbar, kann aber zunächst nur auf ausgewählten Geräten installiert werden.

"Bei Facebook Home handelt es sich um eine mobile Nutzererfahrung, die deine Freunde zum Herzstück deines Handys machen. Einmal aktiviert, siehst du auf deiner Startseite einen fortlaufenden Strom Beiträge und Fotos deiner Freunde. Prominente Benachrichtigungen und ein schneller Zugang zu deinen wichtigsten Inhalten sorgen dafür, dass du nichts mehr verpasst. Und wenn du den Facebook-Messenger herunterlädst, kannst du außerdem mit deinen Freunden weiterchatten, wenn du andere Anwendungen verwendest", heißt es in der offiziellen Beschreibung zu der ab sofort über Googles Play Store kostenlos herunterladbaren Anwendung.

In den dort bislang vorhandenen Nutzerkritiken kommt das neue Facebook-Angebot allerdings nicht gut weg. Die Hälfte aller Nutzer bewertete Facebook Home (siehe Infobox) lediglich mit einem von fünf möglichen Sternen. "Einfach zu viel Facebook", kritisierte etwa ein Nutzer. Auch andere beschweren sich über den tiefen Eingriff der Software in ihr System, wodurch andere Funktionen und Widgets nur mehr schwer zu erreichen seien. Die Mehrheit der Facebook-Nutzer muss sich aber ohnehin noch gedulden, denn installieren lässt sich Facebook Home aktuell nur auf ausgewählten Geräten der Hersteller HTC (One X, One X+) und Samsung (S3, Galaxy Note 2).

Für Facebook ist Home eine zentrale Säule seiner mobilen Strategie. Immer mehr der über eine Milliarde Mitglieder des sozialen Netzwerks nutzen den Dienst mit Smartphones oder Tablets. Für die finanzielle Zukunft des Netzwerks ist die Auslieferung von Werbung auf mobilen Geräten daher von zentraler Bedeutung. Zuletzt kam rund ein Viertel der Anzeigenerlöse aus dem mobilen Geschäft. Facebook Home ist zum Start werbefrei. Facebook hat aber bereits angedeutet, dass dort künftig auch Werbung erscheinen soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele